Würzburg: Straßenbahnen fallen wohl noch mehrere Wochen aus - "nicht einfach"
Autor: Redaktion, Isabel Schaffner, Ralf Welz, Fynn Partheymüller
Würzburg, Donnerstag, 30. November 2023
Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH gibt in einem Statement bekannt, warum und wie lange die Straßenbahnen wegen des technischen Defekts nicht fahren.
Update vom 30.11.2023: Warum die Würzburger Straßenbahnen noch immer außer Betrieb genommen sind - Defekt festgestellt
"Wegen eines technischen Defekts am Fahrwerk eines einzelnen Straßenbahn-Fahrzeugs der Baureihe GT-N ist aus Sicherheitsgründen weiterhin vorsorglich die gesamte Fahrzeugflotte dieser Reihe aus dem täglichen Fahrbetrieb genommen", das berichtet die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH in einer Pressemitteilung. Aktuell werde die ausgebaute defekte Fahrwerkskomponente in einem Prüflabor untersucht. Mit ersten Ergebnissen der Analyse rechne die WVV circa Mitte Dezember. Alle 20 Fahrzeuge der GT-N Fahrzeugflotte "stehen derzeit vorsorglich im Depot und werden nicht im täglichen Linienverkehr eingesetzt", heißt es weiter. Grund sei eine defekte Komponente am Fahrwerk eines der Fahrzeuge, eine sogenannte "Fahrwerksschwinge".
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Die Hintergründe, warum alle Fahrzeuge der GT-N Reihe außer Betrieb genommen wurden, obwohl der Schaden bisher nachweislich nur an einem Fahrzeug aufgetreten sei, erläutert Geschäftsführer Bernd Karl: "Während einer Betriebsfahrt Ende Oktober am Heuchelhof zeigte das Bedienpult der Straßenbahn dem Fahrer eine Störung der mechanischen Bremse an. Ein mitfahrender Kollege bemerkte gleichzeitig Funken am linken hinteren Fahrwerk, die signalisierten, dass dort ein Schaden vorlag. Das Fahrzeug wurde daraufhin unverzüglich zum nahen Abstellbetriebshof am Heuchelhof gebracht", wird er zitiert.
Aufgrund dieses Vorfalls "wurde sofort mit der Ursachenfindung begonnen. Dabei wurden Sachverständige von TÜV Süd Rail im Auftrag der Technischen Aufsichtsbehörde sowie Experten der Hersteller-Firma der GT-N-Baureihe hinzugezogen, die das Risiko, die Fahrzeuge weiter einzusetzen, für zu groß einschätzten", heißt es weiter. Laut Karl bestehe die Gefahr, "dass während des Fahrens die Fahrwerksschwinge plötzlich ausfällt, was fatale Folgen für die Sicherheit haben könnte".
"Es ist nicht einfach": Fahrwerksschwinge auf dem Prüfstand - Wie lange ist noch mit Einschränkungen zu rechnen?
Parallel zu den Prüfungen im Labor "werden die vier Schwingen in den jeweils drei Fahrwerken aller GT-N-Fahrzeuge von Werkstoffprüfern aus München auf mögliche Mängel untersucht", heißt es. Auch hier stehe die Bewertung der Ergebnisse noch aus. "Fakt ist, dass wir erst eine Bewertung vornehmen können, wenn die genaue Ursache für den Defekt an der Fahrwerksschwinge bekannt ist", so Bernd Karl. Noch sei der Zeitpunkt nicht absehbar, wann die GT-N-Fahrzeugflotte wieder im Linienbetrieb eingesetzt werden könne. "Es ist nicht einfach, den Fehler zu finden, der zum Ausfall der Fahrwerksschwinge geführt hat", betont er. "Deshalb ist davon auszugehen, dass sich die Einschränkungen noch über mehrere Wochen bis über den Jahreswechsel hinaus hinziehen werden."
Da derzeit die Hälfte des Straßenbahn-Fuhrparks nicht im Einsatz sein könne, gelte bis auf Weiteres der Ersatzfahrplan für die verbleibenden 19 Straßenbahnen. "Die Linien 4 und 5 fahren aktuell tagsüber im Zehn-Minuten-Takt, die Linien 1, 2 und 3 entfallen", so die WVV. In Richtung Zellerau seien Busse im Schienenersatzverkehr eingerichtet, die auch tagsüber alle 10 Minuten fahren. An Sonn- und Feiertagen sei mit der noch zur Verfügung stehenden Anzahl an Fahrzeugen ein regulärer Betrieb möglich. Derzeit würden bereits alle verfügbaren Ressourcen an Fahrzeugen und Personal im täglichen Linienbetrieb eingesetzt. Zusätzlich seien weitere verfügbare Omnibusse von privaten Verkehrsunternehmen als Unterstützung unterwegs.
Für Fragen rund um den Ersatzfahrplanseien sind tagsüber am Hauptbahnhof sowie an ausgewählten Haltestellen Mobilitätsberaterinnen und -berater der WVV im Einsatz. "Sie geben wichtige Informationen vor Ort und unterstützen, wo sie gebraucht werden", heißt es weiter. Ganz besonders seien sie bei Bedarf für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste da, die mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind. Weitere Infos finden Fahrgäste auf der Website. "Die WVV bittet alle betroffenen Fahrgäste ausdrücklich um ihr Verständnis und bedankt sich weiterhin für die Geduld in dieser besonderen Situation."
Update vom 15.11.2023: Straßenbahn-Verkehr in Würzburg weiterhin stark eingeschränkt - "seriöser Zeithorizont" nicht abschätzbar
In Würzburg ist der Straßenbahn-Verkehr nach wie vor von massiven Einschränkungen betroffen. Eine Besserung der Lage ist vorerst nicht in Sicht. Rund 50 Prozent der Straßenbahnen seien auch weiterhin "vorsorglich außer Betrieb", teilt die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) am Mittwoch (15. November 2023) mit. Das Infrastruktur-Unternehmen arbeitet laut Eigenaussage "mit Hochdruck" an einer Lösung.