Würzburg: ÖPNV während Fasching - so fahren Straßenbahn und Bus
Autor: Redaktion
Würzburg, Dienstag, 06. Februar 2024
Während der Würzburger Faschingsumzüge gelten für den ÖPNV geänderte Fahrpläne.
Wie die Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH in folgender Pressemitteilung erklärt, läuft der Countdown zum Faschingsendspurt bereits auf vollen Touren. Zwei Höhepunkte in der bayerischen Faschingshochburg Würzburg sind dabei der große Faschingsumzug am Sonntag, 11.02.2024 und der Umzug im „Städtle“ Heidingsfeld am Faschingsdienstag. Während der beiden Umzüge gibt es für die Straßenbahnen und Busse Änderungen im Fahrplan.
Änderungen im ÖPNV beim Faschingsumzug in Würzburg am Sonntag, 11. Februar:
Straßenbahn:
Während des diesjährigen Würzburger Faschingszuges fahren ab 11:25 Uhr in der Innenstadt keine Straßenbahnen. Sie pendeln aber für die Dauer des Zuges zwischen Grombühl und Hauptbahnhof bzw. zwischen Rottenbauer und Heidingsfeld im 15-Minuten-Takt.
Für die Linie 4 „Sanderau – Hauptbahnhof – Zellerau“ und zurück bzw. die Linie 5 „Heidingsfeld – Sanderring – Hauptbahnhof“ und zurück wird jeweils ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die fahrplanmäßigen Abfahrtszeiten und der 15-Minuten-Takt bleiben im Wesentlichen unverändert.
Video:
Busse:
Für die Busse in der Innenstadt gelten ab ca. 9:30 Uhr folgende Änderungen:
Linie 6:
Die Linie 6 fährt ab Haltestelle „Valentin-Becker-Straße“ über Friedrich-Ebert-Ring – Martin-Luther-Straße – Berliner Ring – Haugerring – Busbahnhof A – Haugerring – Berliner Ring – Martin-Luther-Straße – Friedrich-Ebert-Ring und dann weiter nach Plan.
Linien 12, 20, 26, 28 und 29:
Diese Linien verkehren in beide Fahrtrichtungen über den Haugerring.
Linie 10:
Die Linie 10 fährt in Richtung Sanderring ab Haltestelle „Studentenhaus“ über die Franz-Rauhut-Straße bis zur Ersatzhaltestelle „Sanderglacisstraße“.