Ochsenfurt: Lauter Knall weckt Bewohner mitten in der Nacht - Feuer greift auf Wohnhaus über
Autor: Redaktion
Ochsenfurt, Samstag, 26. März 2022
Am Samstag in den frühen Morgenstunden ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Gartenlaube ausgebrochen. Kurz darauf griffen die Flammen auch auf das angrenzende Wohnhaus über. Die Kriminalpolizei Würzburg hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
Am frühen Samstagmorgen (26. März 2022) ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Gartenlaube in Ochsenfurt ausgebrochen. Das teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit.
Gegen 02.40 Uhr am Morgen war bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über den Brand einer Gartenlaube im Strickleinsweg eingegangen. Schon beim Eintreffen der Polizistinnen und Polizisten hatten die Flammen über eine Terrassenüberdachung auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen.
Feuer greift auf Wohnhaus über - Dachstuhl in Flammen
Kurz darauf schlugen erste Flammen aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Große Teile des Dachstuhls gerieten in Brand. Die Bewohner des Wohnhauses wurden wegen eines lauten Knalls auf den Brandausbruch aufmerksam. Sie konnten sich daher glücklicherweise rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen.
Video:
Nachdem erste eigene Löschversuche durch den 60 Jahre alten Inhaber des Anwesens bei der Gartenlaube erfolglos verlaufen waren, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Ochsenfurt, Frickenhausen, Goßmannsdorf, Hohestadt und Kleinochsenfurt den Brand unter Kontrolle bringen. Zur Brandbekämpfung wurde zusätzlich auch die Berufsfeuerwehr Würzburg hinzugezogen. Ein Feuerwehrmann verletzte sich im Rahmen der Löscharbeiten leicht und musste durch den Rettungsdienst behandelt werden.
Die Brandursache ist bislang ungeklärt und Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen, welche die Kriminalpolizei Würzburg übernommen hat. Neben der Ursache versuchen die Brandfahnder auch die genaue Schadenshöhe zu klären. Diese dürfte nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich liegen.