Druckartikel: Komplette Altstadt im Kreis Würzburg ist jetzt Tempo-30-Zone - "Wünsche von Anwohnern"

Komplette Altstadt im Kreis Würzburg ist jetzt Tempo-30-Zone - "Wünsche von Anwohnern"


Autor: Lena Büttner

Aub, Freitag, 10. November 2023

Die Auber Altstadt (Landkreis Würzburg) ist seit Mittwoch (8. November 2023) Tempo-30-Zone. Weshalb die Stadt diese Maßnahme getroffen hat, erklärt eine Sprecherin gegenüber inFranken.de.
Die Auber Altstadt ist nun Tempo-30-Zone. Auch die Vorfahrtsregelungen haben sich geändert.


Die Stadt Aub (Landkreis Würzburg) hat ihre Verkehrsbeschilderung in der Altstadt geändert. Seit Mittwoch (8. November 2023) ist diese Tempo-30-Zone

Eine Sprecherin der Stadt klärte im Gespräch mit inFranken.de über die Hintergründe dieser Maßnahme auf. Unter anderem sei die Entscheidung auch auf "Anregungen und Wünsche von Anwohnern" zurückzuführen. 

Auber Altstadt im Landkreis Würzburg ist Tempo-30-Zone - "regelmäßig überschritten"

Teile der Altstadt seien bereits seit Längerem mit Tempo 30 ausgewiesen gewesen, jedoch sei diese Geschwindigkeit "regelmäßig überschritten" worden, berichtet die Sprecherin. Zudem erklärt sie: "Es macht es einfacher, wenn die 30er-Zone in der ganzen Altstadt gilt", Autofahrer müssten demnach nicht überlegen, wann sie Tempo 30 fahren müssen und wann nicht. 

Video:




Zudem hätten in Aub ohnehin Schilder getauscht werden müssen. Auch "Anregungen und Wünsche von Anwohnern" hätten zu der Entscheidung, die Altstadt als Tempo-30-Zone auszuweisen, beigetragen. In der Etzelstraße gebe es keinen Gehweg vor den Häusern - die Anwohner laufen demnach von ihrer Haustür direkt auf die Straße. Dort seien vor kurzem zwei Leerstände neu belebt worden. Unter anderem seien dort Familien mit Kindern eingezogen. Die eingeführte Tempo-30-Zone solle mit Hinblick auf die Kinder demnach auch als Sicherheitsmaßnahme angesehen werden. 

Weiter änderte sich an einigen Straßen die Vorfahrtsregelung in rechts vor links. Dies sei auf eine Vorgabe zurückzuführen, die mit der Einführung der Tempo-30-Zone einhergehe. Es gibt weitere Neuigkeiten aus dem Landkreis: Der Würzburger Landrat erwägt die Unterbringung von Asylbewerbern in Industriehallen. Aktuelle Nachrichten aus Würzburg und Umgebung kannst du in unserem Lokalressort nachlesen.