Das ist neu auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt - Eröffnung am Freitag
Autor: Redaktion
Würzburg, Freitag, 30. November 2018
Es ist der Höhepunkt zum Jahresende: Der Würzburger Weihnachtsmarkt findet von Freitag, 30. November 2018, bis zum Sonntag, 23. Dezember 2018 statt. Er verbreitet auf dem Oberen und Unteren Marktplatz sowie in der Eichhornstraße Licht und Glanz.
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt Würzburg am Freitag, 30. November 2018, ab 17.30 Uhr mit Musikprogramm auf der Bühne am Unteren Marktplatz. Dies teilt die Stadt Würzburg mit. Etwa um 18 Uhr öffnet Oberbürgermeister Christian Schuchardt offiziell die Tore. Die "Würzburger Lichtermaid", Schauspielerin Heike Mix und Posaunenchor Sickershausen umrahmen die Eröffnung.
Die Neuheiten auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt 2018
Bereits im fünften Jahr - seit dem Weihnachtsmarkt im Jahr 2014 - steigern festlich geschmückte Weihnachtsstände am Beginn der neuen Fußgängerzone in der Eichhornstraße die Attraktivität des Weihnachtsmarktes in Würzburg. Auf dem "QR-Code" hat die Würzburger Weihnachtspyramide ihren festen Platz erhalten.
Neue Essensstände mit fränkischen Wurstschmankerl, Maronen oder Süßwaren, aber auch die Krippen- und Kerzenverkaufsstände sowie andere handwerkliche Warenstände sind ein Publikumsrenner. Bei den umliegenden Geschäften des Einzelhandels wurde dies ebenfalls als Bereicherung angesehen.
Die insgesamt 20 neuen Stände in der Eichhornstraße bieten ein breites Angebot. Ab diesem Jahr wird als Neuheit ein nostalgisches Kinder-Riesenrad (Höhe 6 Meter) dazukommen, das von der Schaustellerfamilie Angelika und Heinz Fieseler betrieben wird. Es ermöglicht für kleine und große Besucher des Weihnachtsmarktes eine beschauliche Fahrt.
Neue Stände auf dem Weihnachtsmarkt 2018:
- Die Firma Salon Limon aus Köln fertigt als echter Familienbetrieb aus alten Silberbestecken edle Schmuckstücke an. Die benutzten und gesammelten Silberbestecke sind ca. 40 bis 100 Jahre alt und werden als sogenanntes Upcycling zu neuen Kostbarkeiten umgebaut. (Standort: Unterer Markt)
- Ein neuer regionaler Partner auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr erstmalig die Schreinerei Adelmann aus Külsheim. Sie haben als zweites Standbein ihrer Schreinerei seit 10 Jahren einen extra Werkstattladen in Betrieb genommen, der über einen bestehenden Weihnachtsmarktstand in Stuttgart und über das Internet seine Dekoartikel und nützliche, aber schöne Gebrauchsgegenstände vertreibt. Diese werden überwiegend in eigener Werkstatt hergestellt. (Standort: Unterer Markt)
- Kendy Meinecke aus Petersberg bei Fulda hat ebenfalls Premiere und verkauft Weihnachtsmänner, Gnome, Wichtel und Weihnachtsdekoration in allen erdenklichen Variationen und Größen auf dem Unteren Marktplatz.
- Ein überaus vielseitiges Angebot an Taschen, für den Herren, für die Dame, für die Reise, für die Akten, Rucksäcke, Hosenträger und was man aus Leder herstellen kann, bietet Nadine Decker aus dem oberfränkischen Helmbrechts an. (Unterer Marktplatz).
An insgesamt 135 Ständen (115 reguläre Stände, 20 Anbieter auf dem Künstlerweihnachtsmarkt) kann man auf dem Weihnachtsmarkt Würzburg täglich in vorweihnachtlichem Glanz durch den Zauber der Buden bummeln. Egal ob man mit den Kollegen nach einem anstrengenden Arbeitstag ein Gläschen Glühwein oder Feuerzangenbowle oder als Tourist die besondere Atmosphäre des traditionellen Marktes genießen will, ob man mit Kindern den Heiligen Nikolaus besuchen oder im Kerzenhaus Kerzen aus echtem Wachs ziehen möchte.
Der Würzburger Weihnachtsmarkt ist und bleibt der langen Tradition verpflichtet. Er bietet neben dem obligatorischen Glühwein und Heißgetränken und den zahlreichen "Schmankerln" zum Essen auch das umfangreiche und abwechslungsreiche Angebot einer echten Verkaufsmesse, auf das die Organisatoren besonderen Wert legen. Es gibt neben weihnachtstypischen Waren wie Kerzen und Krippenfiguren weiterhin auch Gegenstände des häuslichen Gebrauchs wie Haushaltswaren, Körbe, Töpferwaren, Tischdecken, Besen, Arbeitskittel, Kleinwerkzeuge und noch vieles mehr.