Druckartikel: Kreis Würzburg: Diebstahl von Solarpark - Täter auf frischer Tat ertappt

Kreis Würzburg: Diebstahl von Solarpark - Täter auf frischer Tat ertappt


Autor: Redaktion, Agentur dpa

Ochsenfurt, Donnerstag, 18. Juni 2026

Diebe stehlen Kabel aus einem Solarpark im Kreis Würzburg und werden erwischt. Jetzt warten harte Strafen - nicht nur für diesen Diebstahl.
Die Polizei ist im Kreis Würzburg gegen eine Diebesbande im Einsatz. Die zehn Tatverdächtigen sollen in Bayern und Baden-Württemberg Kupferkabel von Solarparks gestohlen und so einen Schaden von mehr als einer halben Million Euro verursacht haben.


Nach einer Serie von Diebstählen haben Ermittler eine zehnköpfige Bande festgenommen, die für einen Millionenschaden in Solarparks in Bayern und Baden-Württemberg verantwortlich sein soll. Laut Angaben der Polizei ertappten sie die Diebe in Ochsenfurt (Kreis Würzburg) auf frischer Tat, nachdem diese in der Nacht zu Mittwoch (16./17. Juni 2026) in einen Solarpark im Gemeindeteil Darstadt eingebrochen waren. Dort hatten sie geklaute Kupferkabel im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Fahrzeuge geladen. 

Bei der anschließenden Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, nahmen die Ermittler die Rumänen in mehreren Fahrzeugen fest. Zwei der Diebe konnten entkommen. Die Gruppe stand demnach seit Wochen im Fokus der Ermittlungen. Die zehn Männer im Alter von 19 bis 50 Jahren befinden sich nun wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Haft. Sie sollen auch für weitere Kabeldiebstähle in Unter- und Mittelfranken sowie Baden-Württemberg verantwortlich sein. Die Schadenshöhe der Diebstähle liegt bisherigen Schätzungen zufolge im unteren, siebenstelligen Bereich. 

Video:




Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen