Ehepaar brutal in eigenem Haus ausgeraubt - Polizei gibt Update

2 Min

Ein Ehepaar im Kreis Würzburg wurde im September Opfer eines brutalen Raubes. Nun konnte die Polizei die mutmaßlichen Täter dingfest machen - teilweise waren sie keine 15 Jahre alt.

Update vom 10.12.2024: Ehepaar brutal in eigenem Haus ausgeraubt - Täter gefasst

Mitte September sind Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Beim Antreffen der Hausbewohner schlugen die Täter auf diese ein und überwältigten sie. Die Kripo Würzburg konnte nach intensiven Ermittlungen und guter Zusammenarbeit den Fall nun klären. Mehrere Tatverdächtige befinden sich bereits in Untersuchungshaft. Dies meldete das Polizeipräsidium Unterfranken am Dienstag.

Wie bereits berichtet, stiegen die Täter in der Nacht zum 13. September 2024 in das Einfamilienhaus in der Straße "An der Mehle" ein. Im Wohnhaus trafen sie auf die beiden Hausbewohner, überwältigen diese, schlugen auf die Ehefrau ein und konnten anschließend mit einer geringen dreistelligen Bargeldsumme flüchten.

Polizei fasst Täter - auch Jugendliche involviert

Die Kripo Würzburg übernahm noch vor Ort die Ermittlungen und führte umfangreiche Spurensicherungen durch. Bereits kurze Zeit später wurde die Ermittlungskommission "Mehle" gegründet. Umfangreiche und intensive Ermittlungen der Kriminalbeamten führten zu einem weiteren ähnlich gelagerten Fall aus dem Bereich Baden-Württemberg, welcher sich Anfang August 2024 ereignete. Durch einen Abgleich der beiden Fälle geriet ein 25-Jähriger in den Fokus der Beamten.

Durch die intensiven Ermittlungen der Würzburger Kriminalpolizei konnte zudem ein zusätzlicher schwerer Raub sowie weitere Straftaten im Raum Stuttgart geklärt werden. Hier waren zudem ein 14-jähriges und ein 15-jähriges Mädchen sowie ein 18-Jähriger involviert.

Die vier Tatverdächtigen konnten anschließend aufgrund der engen Zusammenarbeit der Würzburger mit der Stuttgarter Polizei sowie der Staatsanwaltschaften aus Würzburg und Stuttgart festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dieser folgte dem Antrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft und erließ Haftbefehle. Im Anschluss kamen alle vier Tatverdächtigen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten. 

Ursprungsmeldung: Schock für Hausbewohner: Ehepaar wird mitten in der Nacht von Einbrechern niedergeschlagen

Der Vorfall erinnert an die Handlung eines Krimis: Aus einem Einbruch in Waldbrunn (Landkreis Würzburg) am frühen Freitag, 13. September 2024, wird ein Raubüberfall - da die Täter auf die Bewohner stoßen und kurzerhand gewaltsam aus dem Verkehr zogen. 
 
Wie die Polizei Unterfranken meldet, stiegen dem aktuellen Sachstand nach die Täter gegen 3.45 Uhr in ein Waldbrunner Einfamilienhaus in der Straße "An der Mehle" ein.

Raubüberfall am frühen Freitagmorgen in Waldbrunn: Täter überwältigen Bewohner

Im Wohnhaus trafen sie auf den durch den Lärm wach gewordenen Hausbewohner, schlugen auf diesen ein und fesselten ihn. Kurze Zeit später kam die Ehefrau des Mannes hinzu und wurde ebenfalls überwältigt.

Die Frau übergab den Unbekannten einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag, woraufhin diese das Haus verließen und flüchteten.
 
Laut Polizei konnten sich die Eheleute kurze Zeit später selbstständig befreien und einen Nachbarn informieren. Dieser verständige umgehend den Polizeinotruf.

Großangelegte Fahndung verläuft ergebnislos

Ein Großaufgebot an Streifen der Polizeiinspektion Würzburg-Land und umliegender Dienststellen fahndete daraufhin nach den flüchtigen Tätern. Die Fahndung verlief jedoch ergebnislos.

Die unterfränkische Polizei veröffentlicht folgende Beschreibungen der Räuber, die sich bis auf die Gesichtsbedeckung sehr ähneln:

  • Täter 1:
    • etwa 40 Jahre alt
    • 165 Zentimeter groß
    • trug weiße Coronamaske,
    • war komplett schwarz bekleidet (eventuell mit einer Fleece-Jacke), trug schwarze Lederhandschuhe
  • Täter 2:
    • etwa 40 Jahre alt
    • 165 Zentimeter groß
    • trug eine schwarze Sturmhaube,
    • war ebenfalls komplett schwarz bekleidet (eventuell Fleece-Jacke), trug schwarze Lederhandschuhe 

Die weiteren Ermittlungen wurden noch vor Ort durch die Kripo Würzburg übernommen. Diese hoffte jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0931/457-1732 entgegengenommen.

Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt vor einer Masche, mit der Betrüger die Not auf dem Immobilienmarkt ausnutzen. Kürzlich wurde eine Familie aus dem Landkreis Würzburg zum Opfer - bei der Besichtigung war es schon zu spät.

Vorschaubild: © rcfotostock/Adobe Stock (Symbolfoto)