Druckartikel: Weißenburg: Betrug mit Kamera bei Führerscheinprüfung? Fahranfänger (18) schlägt Prüfer

Weißenburg: Betrug mit Kamera bei Führerscheinprüfung? Fahranfänger (18) schlägt Prüfer


Autor: Agentur dpa, Redaktion

Weißenburg, Freitag, 03. November 2023

Bei einer Führerscheinprüfung soll ein 18-Jähriger betrogen haben. Das vermutete zumindest ein Prüfer in Weißenburg. Der junge Mann ging daraufhin auf diesen los.


Ein 18-Jähriger soll bei seiner theoretischen Führerscheinprüfung in Weißenburg betrogen und einen Prüfer geschlagen haben. Der junge Mann soll bei der Prüfung am Dienstagmittag (31. Oktober 2023) eine Knopfkamera im Hemd gehabt haben, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte. 

Der Prüfer hegte nach der Prüfung Verdacht und wollte nachsehen, ob der Mann mit einer Kamera betrogen hatte. Daraufhin rannte der 18-Jährige aus dem Raum und kam laut Polizei kurze Zeit später zurück. Er fing an, mit dem Prüfer zu diskutieren. Als ein weiterer Mitarbeiter der Prüfstelle den Streit schlichten wollte, soll er diesem ins Gesicht geschlagen haben, berichtete der Polizeisprecher. Später meldete sich der Prüfling bei der Polizei und wollte anzeigen, dass der Prüfer ihn angegriffen habe. 

Video:




Die Polizei konnte keine Knopfkamera finden, der 18-Jährige habe den mutmaßlichen Betrug nicht zugegeben. Die Polizei ermittelt jetzt gegen ihn wegen Körperverletzung. Der Betrug bei der Führerscheinprüfung ist nicht strafbar, aber der Mann darf die Prüfung frühestens in neun Monaten wiederholen. Außerdem kann geprüft werden, ob er für die Fahrerlaubnis geeignet ist.