Bei dem Tag der offenen Gartentüre im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind alle interessierten Gartenfreunde eingeladen, einen Blick in sonst unzugängliche Privatgärten zu werfen.
Der diesjährige Tag der offenen Gartentüre findet am 30. Juni 2024, von 10.00 bis 17.00 Uhr in Eichenberg, einem Ortsteil der Gemeinde Haundorf, und Gunzenhausen statt. Alle interessierten Gartenfreunde sind eingeladen, die vier geöffneten Gärten zu besichtigen, wie das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen in einer Pressemitteilung ankündigt.
Die Veranstaltung lockt bereits zum 24. Mal Gartenfreunde in die Gärten nach Altmühlfranken. Die Besucherinnen und Besucher können dabei durch die Privatgärten flanieren, sich mit anderen Gartenfreunden austauschen, Erfahrungen und Ideen sammeln oder einfach nur bewundern, was sich aus verschiedenen Gartensituationen so machen lässt.
„Das Reizvolle dabei ist, dass verborgene Gartenschätze an einem Tag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und der Austausch unter den Liebhabern der Gartenkultur gefördert wird“, so Landrat Manuel Westphal. Alle Informationen zu den geöffneten Gärten findest du unter www.altmuehlfranken.de/tag-der-offenen-gartentuer/. In den Gärten in Eichenberg ist auch für eine kleine Stärkung gesorgt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, daran zu denken, dass Privatgärten nicht auf große Besucherzahlen ausgelegt sind und daher sehr rücksichtsvoll besichtigt werden müssen.