Druckartikel: Werneck: Geflohener Straftäter nach Monaten in Klinikum aufgetaucht

Werneck: Geflohener Straftäter nach Monaten in Klinikum aufgetaucht


Autor: Redaktion, Daniel Krüger, Ralf Welz, Strahinja Bućan

Werneck, Mittwoch, 14. Februar 2024

Im November 2023 ist ein verurteilter Straftäter aus einer Klinik in Werneck geflohen. Seitdem fehlte von dem 31-Jährigen jede Spur. Jetzt tauchte er in einer Klinik in Thüringen auf.
Ein gesuchter Straftäter ist in einer Klinik in Thüringen aufgetaucht - die Polizei überführte ihn zurück ins Klinikum nach Werneck.


Schon seit mehreren Monaten fahndete die Schweinfurter Polizei nach einem geflohenen Straftäter. Der 31-Jährige, der im Bezirkskrankenhaus Werneck untergebracht war, tauchte während eines genehmigten Freigangs unter. 

Nachdem behördliche Fahndungsmaßnahmen nicht zum Auffinden des Mannes geführt hatten, baten die Ermittler schließlich auch die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche. 

Update vom 14.02.2024: Geflohener Straftäter in Klinikum aufgetaucht 

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken vom Mittwoch (14. Februar 2024) erschien der Gesuchte Ende Januar in einem Klinikum in Thüringen. Von dort aus wurde er zurück ins Bezirkskrankenhaus Werneck verlegt, aus dem er im November 2023 geflohen war. 

Mehr gab die Polizei nicht bekannt.

Update vom 14.12.2023: Verurteilter Straftäter immer noch frei - neue Hinweise

Am 11. November 2023 war der verurteilte Straftäter in einer Klinik im unterfränkischen Werneck in Behandlung. Den Freigang nutzte er aus und entkam. Seitdem fahndet die Polizei nach dem 31-Jährigen. Das jedoch weiterhin ohne Erfolg, wie das Polizeipräsidium Unterfranken gegenüber inFranken.de bestätigte.

Video:




"Es gibt auch weiterhin nichts Neues zu der Fahndung", erklärte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde. Mit leeren Händen steht die Polizei indes nicht da. Wie die Sprecherin bestätigt, seien immer wieder Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes bei der Polizei eingegangen. Die Meldungen erreichten die zuständigen Beamten aber immer "im Nachhinein" - ein Zugriff sei so schon nicht mehr möglich gewesen.

Die Suche läuft also wie gehabt - auch die Bevölkerung ist weiterhin aufgerufen, sachdienliche Hinweise zu liefern. Aus den bisherigen Spuren konnte die Polizei laut eigener Aussage aber noch keinen möglichen Aufenthaltsort des Gesuchten herausfiltern. "Es gibt keine neuen Ermittlungsansätze", heißt es vom Präsidium in Würzburg.

Update vom 29.11.2023: 31-Jähriger aus Bezirkskrankenhaus entwichen - Polizeisprecherin gibt Update

Nach Polizeiangaben war der Gesuchte seit seiner rechtskräftigen Verurteilung im Bezirkskrankenhaus Werneck untergebracht. Am Samstag, 11. November 2023, nutzte der 31-Jährige einen bewilligten Freigang, um zu verschwinden. Am Mittwoch, 22. November 2023, wurde schließlich eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet. Der geflohene Straftäter ist allerdings auch eine Woche später nach wie vor auf freiem Fuß. 

"Es sind bereits mehrere Hinweise bei der Polizei eingegangen, die allerdings noch nicht dazu geführt haben, dass der Flüchtige aufgegriffen wurde", berichtet eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Unterfranken an diesem Mittwoch (29. November 2023) im Gespräch mit inFranken.de. "Wir gehen auch weiterhin nicht von einer konkreten Gefährdung der Bevölkerung durch den Mann aus." Die Polizeisprecherin hält zugleich fest: "Grundsätzlich raten wir aber immer davon ab, sich selbst in eine Gefahr zu begeben, wenn Straftäter erkannt werden." Ihre Empfehlung an die Bevölkerung: "Das Beste ist es, direkt die Polizei anzurufen."

Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09721/2020 mit der Polizeiinspektion Schweinfurt oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung vom 22.11.2023: Straftäter aus Klinik verschwunden - während Freigang untergetaucht

Bereits seit dem 11. November 2023 fahndet die Schweinfurter Polizei nach einem 31-Jährigen, der im Wernecker Bezirkskrankenhaus untergebracht war und während eines genehmigten Freigangs untertauchte. Da umfangreiche Fahndungsmaßnahmen bislang nicht zum Auffinden des Mannes führten, bittet die Polizei nun auch die Bevölkerung um Mithilfe.

Der 31-Jährige ist rechtskräftig verurteilt und im Bezirkskrankenhaus Werneck untergebracht. Am Samstag (11. November) nutzte er einen genehmigten Freigang, um unterzutauchen. Auch wenn von dem 31-Jährigen nach derzeitigem Stand keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht, leitete die Schweinfurter Polizei umgehend umfangreiche Suchmaßnahmen in die Wege. Allerdings fehlt von dem Gesuchten nach wie vor jede Spur.