Druckartikel: Unwetter im Raum Schweinfurt: Starke Gewitter sorgen für Feuerwehreinsätze

Unwetter im Raum Schweinfurt: Starke Gewitter sorgen für Feuerwehreinsätze


Autor: Agentur dpa, Redaktion

Schweinfurt, Mittwoch, 13. Sept. 2023

Vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume und Brände. Ein Unwetter hat vergangene Nacht im Raum Schweinfurt für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Der DWD warnte zuvor vor starken Gewittern in mehreren fränkischen Regionen.


Während eines Unwetters im Bereich Schweinfurt musste sich die Feuerwehr um vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume und zwei Brände kümmern. Durch einen Blitzschlag in Poppenhausen kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einer "starken Verrauchung", teilte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt am Morgen (13. September 2023) mit. Bei Stadtlauringen mussten mehrere Feuerwehren ein Strohballenlager löschen. Auch hier sei ein Blitzeinschlag als Brandursache nicht ausgeschlossen, hieß es. Im gesamten Bereich der ILS Schweinfurt gab es 24 Unwettereinsätze. Ein Mensch musste ins Krankenhaus.

Neben Schweinfurt warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auch in zahlreichen fränkischen und Regionen vor schweren Gewittern. Bereits im August zog ein Unwetter über Teile von Franken hinweg und löste so zahlreiche Notrufe bei Feuerwehr und Polizei aus.