Schweinfurt: Zeugen melden "hilflose Person" am Hauptbahnhof - Männer-Duo attackiert Ausländer
Autor: Redaktion
Schweinfurt, Samstag, 24. Juni 2023
Am Schweinfurter Hauptbahnhof haben zwei Männer am Samstagmorgen mutmaßlich einen 33-Jährigen aus Ruanda angegriffen. Wie die Polizei berichtet, hatten Zeugen eine "hilflose Person" gemeldet.
Zu einem fremdenfeindlichen Übergriff ist es am Samstagmorgen am Hauptbahnhof in Schweinfurt gekommen. Wie das Polizeipräsidium Schweinfurt berichtet, haben zwei 29 und 21 Jahre alte Männer "dem Sachstand nach" einen 33-jährigen ruandischen Staatsangehörigen beleidigt, geschlagen und mit Kleingeld beworfen.
Die ersten Mitteilungen über eine "offensichtlich hilflose Person am Hauptbahnhof" gingen demnach gegen 8 Uhr bei der Polizei ein. Kurze Zeit später habe sich der Zeuge erneut gemeldet und mitgeteilt, dass die Person von zwei Männern fremdenfeindlich beleidigt, geschlagen und mit Kleingeld beworfen werde.
Männer schlagen 33-Jährigen am Schweinfurter Hauptbahnhof - und rufen rassistische Parolen
Mehrere alarmierte Streifen der Polizei Schweinfurt beendeten demzufolge die Auseinandersetzung und nahmen die zwei Tatverdächtigen im Alter von 29 und 21 Jahren in Gewahrsam. "Selbst in Anwesenheit der Polizei setzten die Männer ihre rassistischen Beleidigungen fort", heißt es. Den ersten Ermittlungen zufolge trafen die beiden Tatverdächtigen an den Treppen des Hauptbahnhofes auf den stark alkoholisierten und dadurch wehrlosen 33-Jährigen und begannen, fremdenfeindliche Parolen zu rufen.
Video:
Im weiteren Verlauf hätten sie "dem derzeitigen Ermittlungsstand nach dem Mann ins Gesicht geschlagen und ihn mit Kleingeld beworfen. Gegenüber den Einsatzkräften zeigten sie ebenfalls ein ausgesprochen aggressives Verhalten. Aufgrund des großen Aggressionspotenzials in Verbindung mit einer starken Alkoholisierung nahm die Polizei die Tatverdächtigen in Gewahrsam", so das Präsidium.
Der 33-Jährige, der bei dem Übergriff keine behandlungsbedürftigen Verletzungen erlitten habe, "befand sich durch die starke Alkoholisierung in einer hilflosen Lage und musste ebenfalls in Gewahrsam genommen werden", erklärt die Polizei. Mehr Nachrichten aus Schweinfurt findet ihr hier.