Mann (41) wird Opfer von Handy-Dieb - und muss in Spezialklinik

1 Min

In Schweinfurt ist es am Freitagnachmittag zu einem Überfall gekommen, bei dem einem 41-Jährigen nicht nur das Handy gestohlen wurde. Im Zuge des Übergriffs wurde der er so schwer verletzt, dass er in eine Spezialklinik eingeliefert werden musste.

Ein 41 Jahre alter Mann ist Ende vergangener Woche im Schweinfurter Stadtgebiet das Opfer eines Raubüberfalls geworden und kam im Anschluss in eine Augenklinik. Das berichtet die Polizei Unterfranken am Montag, 23. Dezember 2024. 

Demnach habe ein bislang unbekannter Täter den 41-Jährigen körperlich angegriffen und sein Mobiltelefon geraubt. Der Räuber konnte nach dem Angriff unerkannt flüchten. 

Schweinfurt: 41-Jähriger verletzt und um sein Handy beraubt – Täter flüchtet

Die Polizei schildert den Tathergang folgendermaßen: Am Freitag, 20. Dezember, kam es gegen 15.55 Uhr im Bereich der Hadergasse am Rande der Schweinfurter Altstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 41-Jährigen und einem bislang unbekannten Kontrahenten.

In Verlauf dieser Auseinander sei das aus dem Stadtgebiet Schweinfurt stammende Opfer vom Angreifer im Gesicht verletzt worden. Zudem wurde sein Handy geraubt. Der herbeigerufene Rettungsdienst nahm die Erstversorgung des Verletzten vor. Der 41-Jährige wurde im Anschluss unmittelbar in eine Spezialklinik gebracht, "da zu befürchten war, dass ein Auge Schaden genommen haben könnte", heißt es wörtlich im Polizeibericht. 
 
Die Polizei Schweinfurt habe zwar "mit starken Kräften" nach dem flüchtigen Tatverdächtigen gefahndet, konnte den Angreifer aber nicht finden. 

Kripo bittet dringend um Zeugenhinweise

Die Ermittlungen zum Tathergang werden von der Kriminalpolizei Schweinfurt geführt. Diese bittet nun die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich an die Kriminalpolizei Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-1731 zu wenden.

Gleich gilt für einen anderen Vorfall, der sich kurz vor vier Uhr am Sonntagmorgen in Schweinfurt ereignet hat: Zwei Männer eckten zunächst mit einem Imbiss-Betreiber an - danach schlugen sie einen Mann auf der Straße bewusstlos.

Vorschaubild: © Symbolfoto: Christopher Schulz