Für Geimpfte und Genesene: Landkreis in Franken startet mit eigenem Corona-Immunitätsausweis

1 Min
Der Impfausweis des Landkreises Rhön-Grabfeld.
Der Impfausweis des Landkreises Rhön-Grabfeld im EC-Karten-Format.
Der Impfausweis des Landkreises Rhön-Grabfeld.
Julia Weber
Der neue Impfausweis wird vorgestellt
Der neue Impfausweis des Landkreises Rhön-Grabfeld wird vorgestellt.
Der neue Impfausweis wird vorgestellt
 

Bund und Länder diskutieren noch über einen möglichen Corona-Immunitätsausweis. Der unterfränkische Landkreis Rhön-Grabfeld hat seit Pfingstmontag (24.05.21) einen eigenen Nachweis im Scheckkartenformat für bereits Genesene und zweifach Geimpfte.

Der unterfränkische Landkreis Rhön-Grabfeld startet seit Pfingstmontag (24.05.21) mit einem eigenen Corona-Impfausweis. Jeder im Landkreis, der seine zweite Covid-19-Impfung erhalten hat, kann den Nachweis nun aus dem Impfzentrum mit nach Hause nehmen. Ab Mittwoch (26.05.21) soll der Immunitätsausweis auch online über die Webseite des Impfzentrums für jeden beantragt werden können, der bereits wieder genesen oder zweifach gegen Corona geimpft ist. Dafür muss beispielsweise ein positiver PCR-Test als Nachweis hochgeladen werden. 

Der kostenlose Impfausweis hat die Größe einer EC-Karte und kann so einfach im Geldbeutel verstaut werden. Zusammen mit einem Ausweisdokument können Bürger und Bürgerinnen aus Rhön-Grabfeld sich so bei heimischen Gastronomen und Einzelhändlern als immunisiert ausweisen.

Rhön-Grabfeld als erster Landkreis in Unterfranken mit Impfausweis

Melanie Hofmann, Pressesprecherin des Landratsamts Rhön-Grabfeld, betont den unterstützenden Charakter des Angebots: "Die Zeiten momentan sind nicht leicht. Wir wollen mit dem Impfausweis einen Beitrag leisten, dass es schneller vorangeht. Es wird die ganze Zeit über Immunitätsausweise und Öffnungen gesprochen und wir gehen jetzt mit dem Impfausweis einfach einen Schritt voran und schaffen dadurch eine Erleichterung für die  Bürgerinnen und Bürger im Alltag."

Gleichzeitig erhofft sich der Landkreis auch eine Akzeptanz des Ausweises über die Grenzen des Landkreises hinweg. Der Landkreis Altötting hat bereits im Januar mithilfe eines Kölner Start-ups einen eigenen digitalen Impfausweis eingeführt. Momentan werden verschiedene digitale Impfausweise entwickelt, die das Reisen im Sommer erleichtern sollen. Das Bundesgesundheitsministerium geht aktuell davon aus, dass das Angebot in der zweiten Hälfte des zweiten Quartals 2021 bereitgestellt werden kann. 

Corona-Selbsttest online kaufen: Angebot bei Aponeo anschauen

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.