Druckartikel: Nürnberger für Sportabzeichen geehrt - von 6 bis 85 Jahren

Nürnberger für Sportabzeichen geehrt - von 6 bis 85 Jahren


Autor: Redaktion

Nürnberg, Montag, 10. Juni 2024

Am 5. Juni 2024 wurden in Nürnberg Sportler geehrt, die im Jahr 2023 das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Der zweite inklusive Sportabzeichentag findet im Juli 2024 statt.
Gruppenbild zur Ehrung der Sportlerinnen und Sportler, die 2023 das Sportabzeichen abgelegt haben: Bei einer Feierstunde im Heilig­-Geist-­Saal am Mittwoch, 5. Juni 2024, ehrte Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, in Kooperation mit dem
Sportkreis Nürnberg des Bayerischen Landes­Sportverbands 208 Sportlerinnen und Sportler, die das Sportabzeichen im vergangenen Jahr erstmals, als Familie oder bereits mindestens 25 Mal abgelegt haben.


In Nürnberg beweisen Jahr für Jahr zahlreiche Sportbegeisterte Kondition und Ausdauer unter anderem beim Laufen, Schwimmen und Werfen, so die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung. Fast 1 000 Personen legten im Jahr 2023 das Deutsche Sportabzeichen in Nürnberg ab. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbunds für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination.

Bei einer Feierstunde im Heilig­-Geist-­Saal am Mittwoch, 5. Juni 2024, ehrte Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, in Kooperation mit dem Sportkreis Nürnberg des Bayerischen Landes-­Sportverbands 208 Sportlerinnen und Sportler, die das Sportabzeichen im vergangenen Jahr erstmals, als Familie oder bereits mindestens 25 Mal abgelegt haben. Die Jüngsten waren 6 Jahre alt, die Ältesten sind über 85 Jahre.

„Es ist wieder einmal beeindruckend zu sehen, wie das Sportabzeichen Menschen jeden Alters und aus allen Lebensbereichen zusammenbringt. Es ist toll, dass so viele Personen Jahr für Jahr mit Begeisterung teilnehmen und ihre sportlichen Fähigkeiten – teils sogar mehrfach – unter Beweis stellen. Das zeigt, dass das Sportabzeichen weit mehr als nur eine Auszeichnung ist,“
freut sich Cornelia Trinkl.

Video:




Zu den neun wiederholt Erfolgreichen gehören auch Detlef Munk und Jochen Wilke, die das Sportabzeichen bereits 55 Mal abgelegt und damit lebenslange Fitness bewiesen haben. Im Verlauf der Ehrung wurden auch die Sportabzeichenprüferinnen und ­-prüfer für ihr Engagement gewürdigt. „Dieser ehrenamtliche Einsatz ist ein wichtiger Teil der uneigennützigen und unentgeltlichen Leistungen für das Sportabzeichen. Dank ihnen wurden wieder die organisatorischen Voraussetzungen rund um das Sportabzeichen geschaffen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Vereine und ihrer Ehrenamtlichen ist das Sportabzeichen nicht denkbar“, so Cornelia Trinkl.

Ergänzt wurde das Programm der Ehrung neben visuellen Einspielungen durch Showeinlagen der Rope Skipping Abteilung des Tuspo Nürnberg e. V. Eine Mitgliedschaft in einem Sportverein ist keine Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Bis Ende September können in Nürnberg Prüfungen öffentlich und kostenfrei abgelegt werden. Termine und weitere Informationen zum Sportabzeichen gibt es unter sportservice.nuernberg.de.

Am Samstag, 20. Juli 2024, sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich beim zweiten inklusiven Sportabzeichentag von 10 bis 14 Uhr das Deutsche Sportabzeichen auf der Sportanlage der Bertolt­-Brecht-­Schule, Bertolt-Brecht­-Straße 31, zu erwerfen, zu erspringen und zu erlaufen. Ab 14 Uhr werden im Langwasserbad die Schwimmprüfungen abgenommen.