Rattenplage auf Nürnberger Spielplatz: Anlage wochenlang gesperrt
Autor: Ralf Welz
Nürnberg, Dienstag, 26. Mai 2026
In Nürnberg bleibt ein Spielplatz infolge eines Rattenbefalls mehrere Wochen dicht. Verschiedene Maßnahmen sollen Hygiene und Sicherheit für Kinder und Familien wiederherstellen.
Ein Nagerbefall hat in Nürnberg zu einer vorübergehenden Schließung eines Kinderspielplatzes geführt. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat die Anlage an der Ecke Singerstraße / Melanchthonstraße am Dienstag (26. Mai 2026) gesperrt. Grund seien "notwendige Maßnahmen zur Rattenbekämpfung", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Nach Angaben der Stadt wird die Sperrung voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern. In diesem Zeitraum sollen Fachfirmen gemeinsam mit den zuständigen städtischen Dienststellen umfangreiche Bekämpfungsmaßnahmen durchführen.
Nürnberger Spielplatz nach Rattenbefall mehrere Wochen gesperrt - Stadt appelliert an Bürger
Ziel der Arbeiten ist es laut Stadt, die hygienischen Bedingungen auf dem Gelände zu verbessern und die Sicherheit für Kinder und Familien wiederherzustellen. Erst nach Abschluss der Maßnahmen soll der Spielplatz wieder freigegeben werden.
Video:
Die Stadt Nürnberg bittet die Bevölkerung um Verständnis für die vorübergehende Sperrung. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass Essensreste und Abfälle nicht auf öffentlichen Flächen zurückgelassen werden sollten, da diese Ratten anziehen können.
Weitere Nachrichten aus Nürnberg gibt es in unserem Lokalressort.