Der Nürnberger Christkindlesmarkt 2021 findet trotz der aktuellen Corona-Lage statt. Auf einer Pressekonferenz am Montagnachmittag (15. November) wurden neue Informationen über das Konzept bekanntgegeben.
- Nürnberger Christkindlesmarkt findet 2021 statt
- Termin: Von Freitag (26. November 2021) bis Heiligabend (24. Dezember 2021)
- Corona-Einschränkungen: Weihnachtsmarkt wird dezentral in Altstadt abgehalten
- Orte: Hauptmarkt, Jakobsplatz, Lorenzer Platz und Insel Schütt
- Einschränkungen für Ungeimpfte: 2G-Regel gilt in Gastro-Bereichen
Gute Nachrichten für alle Christkindlesmarkt-Freunde. Der beliebte Weihnachtsmarkt in Nürnberg findet dieses Jahr statt. Bei einer Pressekonferenz am Montag (15. November 2021) im Großen Sitzungssaal des Rathauses teilten der für den Christkindlesmarkt zuständige Nürnberger Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sowie die Leiterin des städtischen Marktamts und „Christkindlesmarkt-Chefin“ Christine Beeck die genauen Pläne mit. Die teils historischen Buden mit ihren rot-weißen Stoffdächern stehen von Freitag, 26. November, bis Heiligabend, Freitag, 24. Dezember 2021, auf dem Hauptmarkt, dem Jakobsplatz, dem Lorenzer Platz sowie auf der Insel Schütt.
Nürnberger Christkindlesmarkt 2021: In Gastro-Bereichen gilt 2G
"Ein traditioneller Warenmarkt an der frischen Luft und keine Partyzone." So beschreibt Fraas den geschichtsträchtigen Nürnberger Christkindlesmarkt 2021. Die Sicherheit bestimmt in diesem Jahr die Gestaltung des Marktes. Das Ziel, mehr Abstand zwischen den Besucher*innen zu gewährleisten, erreichen die Veranstalter*innen mit der Verteilung der Standorte auf vier Märkte in der Stadt. Auf einer Fläche von knapp 19.000 Quadratmetern lassen sich 135 Stände besuchen. Darunter werden 117 Stände klassische Waren, wie Rauschgoldengel, anbieten.
Auf dem Hauptmarkt mit Frauenkirche, Schönem Brunnen und Blick auf die gotische Altstadtkirche St. Sebald wird es beispielsweise sieben Stände geben. Doch Glühwein wird hier nicht zu finden sein, denn das Besondere in diesem Jahr ist: Die kulinarischen Angebote werden streng von den Waren getrennt in gesonderten Gastrobereichen am Rand aller vier Standorte angeboten. Hier gilt die 2G-Regel. Die Preise werden etwas höher liegen als 2019. So soll der Heidelbeerglühwein 4 Euro und der "normale" 3,50 Euro kosten.
Am nördlichen Lorenzer Platz (vor dem Heimatministerium) zieht die gotische Altstadtkirche St. Lorenz die Blicke auf sich. Am Jakobsplatz spielt sich das Marktgeschehen zwischen den Kirchen St. Elisabeth und St. Jakob sowie dem Weißen Turm ab. Und auf der vorderen Insel Schütt bildet der Markt der Partnerstädte ein vorweihnachtliches Ensemble. Für die jungen Besucherinnen und Besucher gibt es wie üblich die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz und ein Kinderkulturprogramm im Sternenhaus. Yvonne Coulin, Geschaftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale findet, durch den dezentralen Aufbau dieses "ganz besonderen Markts" wird der Christkindlesmarkt noch stärker mit den verschiedenen Bezirken Nürnbergs verbunden. So werde das Nürnberger Stadtgefüge auf eine besondere Art erlebbar.
Auftritte des Nürnberger Christkinds auf Markt sind abgesagt
Das neue Nürnberger Christkind Teresa Windschall eröffnet den Christkindlesmarkt am Freitag, 26. November, um 17.30 Uhr mit dem feierlichen Prolog – allerdings nicht auf dem Balkon der Frauenkirche. Die traditionelle Eröffnungsfeier wird vom Hauptmarkt in einen geschlossenen Raum verlegt und kann nicht vor Ort verfolgt werden. Fernsehen und Rundfunk werden die Eröffnungszeremonie live übertragen.
Neben den typischen Nürnberger Lebkuchen und Früchtebrot können die Besucherinnen und Besucher Süßwaren, Spielzeug, Weihnachts- und Christbaumschmuck (unter anderem Rauschgoldengel und Zwetschgenmännla) sowie Kunstgewerbe kaufen. Der Handwerkerhof wird ebenfalls wieder am Königstor als Tor zur Altstadt selbstproduzierte Waren anbieten. Eine Bühne wird es 2021 nicht geben.
Finde ich gut den Christkindlesmarkt stattfinden zu lassen. Ich stehe sowieso den veröffentl. Coronazahlen sehr skeptisch gegenüber, weil hier andere Ziele,als der Bürger und Mensch, im Vordergrund stehen. Schaut man sich die Wirtschaftlichen Höchstzahlen und hohe Aktienpreise an, weiß man wem das nützt ! Ich wünsche allen eine schöne Zeit auf dem schönsten Christkindlesmarkt der Welt.
Typisch, alle kleinen Märkte werden aus Solidarität abgesagt, aber der größte in Bayern findet unter den Augen des Landesvaters natürlich statt - finde ich nicht gut und ein schlechtes Vorbild für alle.
Na ganz toll, dann verteilt sich das Virus wenigstens über die ganze Innenstadt und wir haben alle was davon !! Ich wohne in der Innenstadt und das bedeutet für mich 4 Wochen nur raus aus der Stadt, der Gesundheit zu liebe !!!!!!
Wunderbar, so verteilt sich der Virus wenigstens über die Ganze Stadt. Dann hat jeder was davon !!!!!