Druckartikel: Nürnberg: Unterführung am Bahnhof Märzfeld gesperrt - "herabfallende Betonteile"

Nürnberg: Unterführung am Bahnhof Märzfeld gesperrt - "herabfallende Betonteile"


Autor: Redaktion

Nürnberg, Freitag, 10. Mai 2024

Die Bahnunterführung am Bahnhof Märzfeld in Nürnberg, die die Stadtquartiere Langwasser Nordost und Langwasser ­Südost miteinander verbindet, muss ab heute (10. Mai 2024) wegen Gebäudeschäden gesperrt werden.


Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) sperrt am heutigen Freitag, 10. Mai 2024, ab 16 Uhr die Bahnunterführung am Bahnhof Märzfeld, wie die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung berichtet. Die für das Bauwerk zuständige Bahn AG kann die Standsicherheit des darüber liegenden Gebäudes aufgrund von Schäden nicht mehr gewährleisten.

Eine Umleitungsbeschilderung wird schnellstmöglich eingerichtet. Der Fuß­ und Radverkehr wird über die Otto­Bärnreuther­Straße und die Gleiwitzer Straße umgeleitet. Die Bahnunterführung verbindet die beiden Stadtquartiere Langwasser Nordost und Langwasser­Südost miteinander. Um eine Sperrung zu vermeiden, hatte Sör eine Schutzkonstruktion gebaut, die herabfallende Betonteile der maroden Decke aufgefangen hat.

Fahrradfahrenden sowie Fußgängerinnen und Fußgängern wurde mit dieser Konstruktion eine gefahrenlosen Passage ermöglicht. Mit dem Bescheid der Bahn ist eine weitere Aufrechterhaltung des Verkehrs durch die Unterführung nicht mehr möglich. let

Video: