Nürnberg: S-Bahn-Linien nach Erlangen, Ansbach und Roth - Takterhöhung und längere Nacht-Fahrten geplant
Autor: Redaktion
Nürnberg, Mittwoch, 30. März 2022
Die S-Bahnen im Großraum Nürnberg sollen künftig häufiger und auch nachts länger fahren. Wir stellen euch die wichtigsten Änderungen im Detail vor.
Während die S-Bahnen heute zwischen Nürnberg und Erlangen in einem 20-/40-Minuten-Mischtakt unterwegs sind, fahren sie ab 11. Dezember 2022 montags bis freitags alle 20 Minuten. Möglich werde das durch den Einbau zusätzlicher Weichen in Fürth Nord. Das teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft mit. Nachdem die Planungen der DB für eigene S-Bahn-Gleise zwischen Fürth und Eltersdorf durch Klagen ins Stocken geraten gewesen seien, habe der Freistaat diese sogenannte Interimslösung initiiert und finanziert.
Die neuen Weichen verbinden demnach im Bereich Fürth Nord den bereits fertiggestellten Teil der S-Bahn-Gleise mit den Bestandsgleisen. Dadurch könnten die S-Bahnen zwischen Fürth Hbf und Fürth Nord auf eigenen Schienen verkehren. Das ermögliche den 20-Minuten-Rhythmus der Linie S1 auf diesem viel befahrenen Abschnitt.
Neuer Halt der S-Bahn in Fürth - Verbesserungen für S6 zwischen Nürnberg und Neustadt-Aisch
„Ich freue mich, dass wir den bereits seit langem geplanten 20-Minuten-Rhythmus zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen endlich umsetzen können“, wird Christian Bernreiter, Bayerns Verkehrsminister (CSU) und neuer Aufsichtsratsvorsitzender der BEG zitiert.
Video:
Die neuen Weichen sollen durch DB Netz im April fertiggestellt sein. Die Einführung des 20-Minuten-Rhythmus nach Erlangen erfolge allerdings wegen Bauarbeiten auf anderen Streckenabschnitten erst im Dezember. Laut DB Netz werde es wegen weiterer Bauarbeiten entlang der Strecke Nürnberg – Erlangen – Bamberg im Laufe des Jahres 2023 nochmals Einschränkungen im Fahrplan der Linie S1 geben.
Mit Inbetriebnahme der Weichen im April könne die S1 aber den dann neuen barrierefreien Bahnsteig in Fürth Klinikum (ehemals Fürth-Unterfarrnbach) anfahren. Nach der Umbenennung der ehemaligen RB 10 Nürnberg – Neustadt (Aisch) in S6 und der Zuordnung zum Verkehrsvertrag S-Bahn Nürnberg im vergangenen Dezember habe der Aufsichtsrat der BEG zudem Verbesserungen auf dieser Linie beschlossen.
S-Bahnen sollen nachts länger fahren - letzter Zug nach Erlangen und Ansbach erst nach 3 Uhr
Im Dezember 2024 würden die Regionalverkehrszüge der Baureihe ET 425 durch "modernere Fahrzeuge" der Baureihe ET 442 ersetzt. Dieser Zugtyp sei heute bereits auf verschiedenen Linien der S-Bahn Nürnberg im Einsatz. Derzeit liefen die Vorbereitungen zum barrierefreien und S-Bahn-gerechten Ausbau der Stationen Siegelsdorf, Emskirchen und Neustadt (Aisch).
Laut DB Station&Service sollen diese Ausbauten voraussichtlich bis 2026 umgesetzt sein. Ab kommendem Dezember werde eine erste Fahrplanverbesserung auf der Linie S6 umgesetzt, heißt es: Die S-Bahnen fahren dann an Wochenenden bis circa 2 Uhr nachts. Parallel dazu werde auf den Linien S1, S2, S3 und S4 der Nachtverkehr an Wochenenden ausgeweitet.