An Neujahr ist eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in Nürnberg-Langwasser eskaliert. Die Mordkommission ermittelt.
An Neujahr ist gegen Mittag ein Streit zwischen zwei Männern im Nürnberger Stadtteil Langwasser eskaliert. Die Nürnberger Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Polizei mit.
Aus noch nicht geklärter Ursache gerieten die Männer gegen 11 Uhr am Bahnsteig der U-Bahn-Station Langwasser-Süd zunächst verbal aneinander. Im Verlauf des Streits stieß ein 49-jähriger Mann seinen 57-jährigen Kontrahenten in das Gleisbett der U-Bahn.
Die daraufhin in den Bahnhof einfahrende U-Bahn wurde offensichtlich frühzeitig gewarnt und kam noch vor dem Bahnsteig zum Stehen. Der 57-Jährige erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen.
Der 49-jährige Tatverdächtige ließ sich noch am Tatort widerstandslos festnehmen. Der U-Bahn-Verkehr war nur kurzfristig beeinträchtigt.
Die Nürnberger Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Tatmotiv ist noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter wegen eines versuchten Tötungsdeliktes zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.