Nürnberg: Mann bestiehlt hilfsbereiten Rentner vor Baumarkt - Polizei warnt vor Trickdieben
Autor: Redaktion
Nürnberg, Freitag, 20. Sept. 2019
In Nürnberg wurde ein 85-Jähriger vor einem Baumarkt bestohlen. Der unbekannte Täter gab als Vorwand an, Kleingeld gewechselt bekommen zu wollen. Die Polizei warnt vor ähnlichen Trickdieben im gesamten mittelfränkischen Raum.
Polizei warnt vor Trickdieben in Mittelfranken: In den vergangen Wochen kam es im gesamten mittelfränkischen Raum immer wieder zu Diebstählen durch unbekannte Trickdiebe, meldet die Polizei. Die Täter gaben in allen Fällen vor, Geld wechseln zu wollen.
85-Jähriger wird Opfer von Trickdieben
Am Donnerstagvormittag (19.09.2019) gegen 10 Uhr wurde ein 85-Jähriger von einem unbekannten Mann auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Trierer Straße in Nürnberg angesprochen. Der Unbekannte gab vor, Kleingeld für einen Einkaufswagen zu benötigen. Der Rentner wollte behilflich sein und suchte in seiner Geldbörse nach entsprechendem Kleingeld. Im Nachhinein stellte der Mann fest, dass ihm mehrere Geldscheine entwendet worden waren.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
- ca. 40 Jahre alt
- ca. 170 Zentimeter groß
- kräftige Statur
- sprach Hochdeutsch
Polizei sucht Zeugen und warnt vor weiteren Trickdieben
Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 zu melden.
Die mittelfränkische Polizei hat in den vergangenen Monaten wiederholt Trickdiebstähle mit gleichartiger Begehungsweise registriert. So treten die Täter oftmals auf öffentlichen Parkplätzen, wie etwa vor Supermärkten, auf. Dort sprechen die Diebe meist gezielt ältere Menschen an, um sich unter einem Vorwand kleine Geldbeträge wechseln zu lassen. Während sie ihre Opfer in ein Gespräch verwickeln, gelingt es ihnen immer wieder, in deren Geldbörse zu greifen und unbemerkt große Bargeldbeträge zu entwenden.