Gegen 03.25 Uhr in der Nacht zu Samstag (16. Oktober 2021) wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Fahrzeugbrand in die Reutersbrunnenstraße im Stadtteil Gostenhof gerufen. Das teilt die Wachzentrale 4 der Stadt Nürnberg mit.

Direkt vor dem Dürer Gymnasium sei ein LKW in Vollbrand gestanden. "Zur Brandbekämpfung wurden 2 Trupps unter Atemschutz mit 2 Löschrohren eingesetzt", heißt es in dem Bericht. 

Durch die räumliche Nähe zur Feuerwache 1 konnte bereits wenige Minuten nach Alarmierung mit den Löscharbeiten begonnen und ein Übertreten der Flammen auf das Schulgebäude verhindert werden, schreibt die Feuerwehr. Um 04.30 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen. Personen seien glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.

Weitere Brände in der Nacht in Nürnberg: Kripo bittet um Hinweise 

Die Reutersbrunnenstraße musste für die Einsatzdauer komplett gesperrt werden. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Um 04.30 Uhr wurde der integrierten Leitstelle dann ein Brand im Hinterhof eines Anwesens in der Gibitzenhofstraße mitgeteilt. Hier stand ein Altpapiercontainer in Vollbrand, heißt es im Bericht. Auch hier habe die Berufsfeuerwehr Nürnberg den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Letztlich wurde gegen 05.10 Uhr ein weiterer Brand gemeldet, so die Polizei. Im Hinterhof eines Anwesens in der Ackerstraße brannte ein dort abgestelltes Sofa. Durch den Brand wurde die Gebäudefassade beschädigt, sodass der entstandene Schaden auf etwa 5000 Euro geschätzt wird.

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei habe die Ermittlungen zur - derzeit noch unbekannten - Brandursache in den jeweiligen Fällen übernommen, auch, weil möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den Taten bestehe. Die Kriminalpolizei bittet in diesem Zusammenhang Personen, die Angaben zu den Bränden machen können oder zu den jeweiligen Tatzeiten auffällige Beobachtungen gemacht haben, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0911/2112-3333 zu melden.

Vorschaubild: © NEWS5 / Fricke