Nürnberg: Fahrbahnsanierung FSW / Rothenburger Straße
Autor: Redaktion
Nürnberg, Donnerstag, 18. März 2021
Während der Osterferien saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) Abschnitte des Frankenschnellwegs und der Rothenburger Straße.
Während der Osterferien saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) Abschnitte des Frankenschnellwegs und der Rothenburger Straße. Die Arbeiten werden von Freitag, 26. März, bis Freitag, 9. April 2021, ausgeführt. Bereits am Mittwoch, 24. März, wird mit der Baustelleneinrichtung und der Änderung der Verkehrsführung begonnen.
Bei den Arbeiten werden die Fahrbahn des Frankenschnellwegs in Fahrtrichtung Fürth zwischen Volkmannstraße und Jansenbrücke sowie die Fahrbahndecke und die Gehwege in der Rothenburger Straße zwischen Imhoffstraße und Frankenschnellweg erneuert. Die Abschnitte sind während der Arbeiten für den Autoverkehr gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Rothenburger Straße passieren.
Zeitweilige Behinderungen
Mit zeitweiligen Behinderungen ist zu rechnen, es sind aber noch alle Fahrbeziehungen nutzbar. Für die Dauer der Baustelle wird der Autoverkehr auf dem Frankenschnellweg auf die Fahrspuren in Fahrtrichtung Nürnberg-Hafen geleitet. Hier steht den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern in beiden Richtungen nur jeweils eine Fahrspur zur Verfügung.
Video:
Rothenburger Straße
An der Kreuzung Rothenburger Straße können Autofahrerinnen und Autofahrer nicht auf den Frankenschnellweg auffahren. In Fahrtrichtung Nürnberg-Hafen ist das Rechtsabbiegen vom Frankenschnellweg in die Rothenburger Straße aber möglich. Damit es an dieser Stelle nicht zu einem zusätzlichen Rückstau kommt, können Fußgängerinnen und Fußgänger die Rothenburger Straße an dieser Kreuzung in östlicher Richtung nicht direkt überqueren, sondern müssen einen Umweg über die nördlich gelegene Gehwegseite nehmen. Der Gehweg nach Gostenhof ist während der gesamten Bauzeit offen.
Auch die S-Bahn-Station Rothenburger Straße ist durchgängig erreichbar. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Schwabacher Straße und Wertstoffhof müssen vom Frankenschnellweg an der Straße Am Leonhardspark rechts abbiegen.
Schwabacher Straße
Von der Schwabacher Straße aus kann nur in Fahrtrichtung Hafen auf den Frankenschnellweg aufgefahren werden, hierfür wird eine provisorische Beschleunigungsspur eingerichtet. Aus Richtung Hafen kommend ist es nicht möglich, vom Frankenschnellweg nach rechts in die Schwabacher Straße abzubiegen. Auch die nördliche Zufahrt zur Kohlenhofstraße ist für die Dauer der Baustelle gesperrt.
Fußgängerinnen und Fußgänger gelangen an einer mobilen Ampel auf dem westlich gelegenen Gehweg nach Gostenhof. Nur wenn der Straßenbelag abgefräst und später wieder erneuert wird, ist dieser Gehweg temporär für eine bis zwei Stunden gesperrt. Der östliche Gehweg der Schwabacher Straße ist ab der Straße Am Pferdemarkt für Fußgängerinnen und Fußgänger gesperrt.