Druckartikel: Nürnberg: Ex-DFB-Kapitän offen für FCN-Wechsel - "kann ich mir vorstellen"

Nürnberg: Ex-DFB-Kapitän offen für FCN-Wechsel - "kann ich mir vorstellen"


Autor: Manuel Dietz

Nürnberg, Mittwoch, 29. Juli 2026

Der ehemalige DFB-Kapitän Ilkay Gündogan hat in einem Interview über seine Zukunft gesprochen. Dabei erklärte er, eine Rückkehr zum 1. FC Nürnberg nicht auszuschließen.
In einem Interview hat Ilkay Gündogan über seine Zukunftspläne gesprochen. Dabei ließ er anklingen, dass sogar eine Sensations-Rückkehr zum FCN nicht ausgeschlossen sei. (Archivbild: Christian Charisius/dpa)


Im Alter von 19 Jahren hatte Ilkay Gündogan beim 1. FC Nürnberg einst den Sprung in den Profifußball geschafft. Zwischen 2009 und 2011 bestritt der gebürtige Gelsenkirchener insgesamt 53 Pflichtspiele für den FCN. Es folgte eine Weltkarriere mit Stationen bei Borussia Dortmund, Manchester City und dem FC Barcelona. Mit Manchester City gewann Gündogan unter anderem fünf englische Meisterschaften und die Champions League. Im August 2023 wurde er außerdem zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt.

Zudem lief der Mittelfeldspieler insgesamt 82 Mal für die Deutsche Nationalmannschaft auf - vor seinem Rücktritt im August 2024 führte er das DFB-Team sogar als Kapitän an. Aktuell spielt der mittlerweile 35-Jährige für den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul, wo sein Vertrag jedoch im kommenden Jahr ausläuft. Wie Gündogan vor wenigen Tagen in einem Interview mit dem Sender Sky Sport erklärte, sei aktuell noch völlig offen, wie es dann für ihn weitergehe. Im Gespräch ließ er zudem anklingen, dass sogar eine Sensations-Rückkehr zum FCN nicht ausgeschlossen sei. 

Ilkay Gündogan zieht Rückkehr zum FCN in Erwägung: "Der Club liegt mir immer noch sehr am Herzen"

"Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich nicht unbedingt scharf drauf, noch mal in der 2. Liga zu spielen", antwortet Ilkay Gündogan zunächst auf die Frage, ob er sich eine Rückkehr zum FCN für seine Zukunft generell vorstellen könnte. "Ich habe großen Respekt vor dieser Liga, aber man muss auch sehen, wo ich gerade noch bin", fügt er hinzu. "Ich bin bei einem Klub, der Champions League spielt. Und auf diesem Niveau fühle ich mich natürlich sehr, sehr wohl und genieße das extrem, mich nach wie vor noch in dem Alter mit den besten Europas zu messen", betont der beliebte Fußballstar. Einer Rückkehr zum FCN ist er augenscheinlich dennoch nicht gänzlich abgeneigt.

Video:




"Man kann irgendwo ja aber auch Projekte ausarbeiten - nicht nur für ein, zwei Jahre, sondern auch für die Zukunft. Und da habe ich nach wie vor noch sehr, sehr engen Draht nach Nürnberg, weil der Club mir natürlich immer noch sehr am Herzen liegt", erklärt Gündogan. "Ich bin dem Club, der Stadt sehr dankbar, weil ich eine tolle Zeit dort hatte", hält er fest. "Natürlich kann ich mir vorstellen, irgendwann zurückzukehren, in welcher Rolle auch immer - ob das jetzt noch ein, zwei Jahre als Spieler sind oder vielleicht als Funktionär, Trainer, weiß ich nicht - das kann alles möglich sein", so der ehemalige Spielführer der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Ob Gündogan zum Abschluss seiner beeindruckenden Karriere tatsächlich noch einmal für den 1. FC Nürnberg auf dem Platz stehen wird, bleibt also ungewiss. Die Club-Fans dürfen jedoch weiter hoffen. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findet ihr in unserem Lokalressort. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen