Hoher Schaden durch Brand in Nürnberger Mehrfamilienhaus - Feuer zieht weitere Wohnung in Mitleidenschaft

1 Min

In der Nürnberger Innenstadt ist am Donnerstagabend ein Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Trotz des Einsatzes zahlreicher Kräfte der Berufsfeuerwehr entstand erheblicher Schaden.

Wie die Berufsfeuerwehr Nürnberg mitteilt, ist es am Donnerstagabend (8. Dezember 2022) zu einem Wohnhausbrand im Nürnberger Stadtteil Galgenhof gekommen.

Demnach habe die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses gegen 20 Uhr starken Brandgeruch im Treppenraum bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Nürnberg-Galgenhof: Holzboden von Wohnung gerät in Brand - Feuerwehr im Einsatz

Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Holzboden eines Wohnraumes in Brand. Durch das Feuer wurde die komplette Wohneinheit und die darunterliegende Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zur Brandbekämpfung setzte die Berufsfeuerwehr vier Trupps unter Atemschutz und 3 Löschrohre ein. Die Löscharbeiten dauerten etwa 2 Stunden.

Laut Mitteilung waren fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit insgesamt 20 Einsatzkräften, der Rettungsdienst, der Energieversorger und die Polizei im Einsatz. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vorschaubild: © Mohssen Assanimoghaddam/dpa (Symbolbild)