Millionenprojekt: Nürnberg bekommt neues Fahrradparkhaus
Autor: Redaktion
Nürnberg, Donnerstag, 04. Juli 2019
Rund 1,6 Millionen Euro soll das neue Projekt Nürnberg kosten: Ein Fahrradparkhaus soll entstehen. Ab März 2020 können es Fahrradfahrer nutzen.
Der Bau des Fahrradparkhauses hinter dem Hauptbahnhof hat begonnen und findet im Zuge der Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes statt. Der Bau des Parkhauses für Fahrräder kostet die Stadt Nürnberg rund 1,6 Millionen Euro. Daran beteiligt sich der Freistaat Bayern mit rund 860.000 Euro.
Auch in Nürnberg: 10 Jahre nach dem Quelle-Aus: Was passiert mit dem Nürnberger Quelle-Areal?
Fahrradparkhaus in Nürnberg: Das hat das Parkhaus zu bieten
Das erdgeschossige Gebäude grenzt unmittelbar an die Südseite des Hauptbahnhofs Nürnberg und wird über den West- und den neu errichteten Osttunnel des Bahnhofs zum Nelson-Mandela-Platz zu erreichen sein. Nürnbergs erstes Parkhaus für Fahrräder bietet Platz für 400 Räder. Unter anderem werden auch extra Flächen für Lasten- und Liegeräder oder Räder mit Anhängern ausgewiesen sein. Daneben werden Spinde mit Akkulademöglichkeiten zur Verfügung stehen sowie zwei Servicestationen für die eigene Fahrradreparatur. Betrieben wird das Fahrradparkhaus künftig durch die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft.
Die Bauarbeiten am Fahrradparkhaus wie auch am Nelson-Mandela-Platz durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum werden bis voraussichtlich Ende 2019 fertig sein, sodass Nürnbergs erstes Fahrradparkhaus voraussichtlich im März 2020 eröffnet werden kann.
Video: