Druckartikel: Herbstvolksfest Nürnberg: Schausteller schenken schwer kranken Kindern Freude

Herbstvolksfest Nürnberg: Schausteller schenken schwer kranken Kindern Freude


Autor: Jessica Becker

Nürnberg, Montag, 02. Sept. 2024

Schausteller verschenken auf dem Herbstvolksfest in Nürnberg eine unbeschwerte Zeit. Das durften in diesem Jahr wieder schwer kranke Kinder erleben.
Einen Tag lang dürfen sie auf dem Nürnberger Herbstvolksfest alles machen - eingeladen von den Schaustellern. Auf dem Bild durften die Kinder mit Volksfestkönigin Christina eine Attraktion fahren.


Für einige der Kinder, die am Dienstag (27. August 2024) beim Herbstvolksfest in Nürnberg einen Tag verbringen durften, gehören Krankenhausbesuche zum Alltag. Die Schausteller laden daher jedes Jahr aufs neue schwer kranke Kinder ein, die "einen kompletten Freifahrtschein 'einmal Volksfest'" erhalten. Das Herbstvolksfest in Nürnberg läuft bereits seit dem 23. August.

Auch ihre Geschwister, Eltern und Pflegebegleiter wurden eingeladen, sich nach Herzenslust zu vergnügen, Fahrgeschäfte zu nutzen, kulinarische Spezialitäten zu genießen und zu naschen, wie der Süddeutsche Schaustellerverband erklärt. Begleitet wurden die Gäste nicht nur von den Standbetreibern, sondern auch von der amtierenden Volksfestkönigin Christina. 

"Schöner als Weihnachten": Ein Nachmittag für schwer kranke Kinder beim Herbstvolksfest in Nürnberg

Die Kinder werden von drei Vereinen ausgewählt: Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg, Hospiz-Team Nürnberg e.V. und den Traumrittern. "Es ist heute schöner als Weihnachten" oder "das ist der schönste Tag meines Lebens" gehörten an diesem Nachmittag zu den Reaktionen von Kindern und Eltern. 

Video:




Jenny Förster, Schaustellerin auf dem Herbstvolksfest in Nürnberg, freute sich, "in diese glücklichen Gesichter zu blicken". Für sie ist das Event auch etwas Besonderes: "Man kann den Tag nicht in Worte fassen". Mit dem Nachmittag wollten die Standbetreiber zeigen: "Wir haben das Herz an der richtigen Stelle und unser Herz ist immer offen", so Förster. 

Weitere Nachrichten aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.