Druckartikel: Nürnberger Café Glückswinkel versteigert gesamtes Inventar nach Schließung

Nürnberger Café Glückswinkel versteigert gesamtes Inventar nach Schließung


Autor: Isabel Schaffner, Manuel Dietz

Nürnberg, Mittwoch, 21. August 2024

Am 28. Juli 2024 hat das Café Glückswinkel in Nürnberg nach über 60 Jahren geschlossen. Jetzt versteigert das Traditionscafé sein gesamtes Inventar.
Nachdem das Café Glückswinkel in Nürnberg vor wenigen Wochen geschlossen hatte, wird jetzt das gesamte Inventar versteigert.


Das Nürnberger Café Glückswinkel hat seit 28. Juli 2024 geschlossen. Die Liste der geschlossenen, fränkischen Gastronomie-Betriebe im Jahr 2024 wächst damit weiter. Über 60 Jahre lang war das Traditionscafé in einem alten Fachwerkhaus im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen beheimatet. Bis zuletzt war das Café im Familienbesitz. Nach der Gründung durch seine Eltern 1960 stieg Udo Pierenkemper 1975 ein und leitete das Café bis zur Schließung vor wenigen Wochen. 

Gegenüber inFranken.de hatte Pierenkemper damals erklärt, den Betrieb aus Altersgründen aufgeben zu müssen. Großes Bedauern habe er unter den Kunden beobachtet. Dennoch sei die Schließung auch eine Entlastung für den Konditormeister gewesen. Wenige Wochen später versteigert das Café jetzt sein gesamtes Inventar

Update vom 20.08.2024: Nach Schließung - Café Glückswinkel versteigert Inventar im Internet

Über das Portal RESTLOS.com können Interessierte mit etwas Glück ein paar echte Schnäppchen machen. Die Auktion läuft nach Angaben des Portals noch bis zum 9. September 2024 um 8.30 Uhr. Ersteigerte Artikel müssen demnach am 18. September 2024 zwischen 8 und 12 Uhr in der Zapfengasse 9 in Nürnberg abgeholt werden. "Der Abholtermin ist zwingend einzuhalten", heißt es auf dem Portal. Zudem müssen Abbau und Verladung bis spätestens 15 Uhr abgeschlossen sein. 

Video:




Eine Besichtigung der versteigerten Artikel sei zudem nach vorheriger Anmeldung am 6. September 2024 zwischen 14 und 14.30 Uhr möglich. Interessierte werden zudem gebeten, sich im Rahmen des Besichtigungstermins über die Abtransportmöglichkeiten zu informieren. 

Zum Verkauf stehen neben einigen Elektrogeräten wie Kaffeemaschinen, Mahlmaschinen für Kaffeebohnen und einem Wäschetrockner auch viele Möbelstücke, Sitzgarnituren für innen und außen sowie zahlreiche Dekogegenstände und Geschirr. Alle Gegenstände der Auktion findet ihr hier

Erstmeldung vom 07.08.2024: Nürnberger Traditionscafé Glückswinkel schließt nach über 60 Jahren - Servicekräfte teils 35 Jahre dabei

Auf Gästeseite erfreute sich der fränkische Gastronomie-Betrieb bis zuletzt großer Beliebtheit. In seiner Google-Bewertung weist das Café 4,6 von fünf möglichen Sternen auf - basierend auf 362 Rezensionen. Abgesehen von gewöhnlichen Bäckereien und Herstellern von Industrietorten und Convenience-Gebäcken finde man sie heute nur noch selten, so der Konditormeister. "Es muss mich ansprechen", lautet seine Devise zu seinen Produkten, die er an die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst habe.

So sei das Sortiment im Lauf der Zeit auch um Gebäcke ohne Mehl und Lactose gewachsen. Ein Gast lobte vergangenes Jahr im Netz: "Es gibt hier auch immer mindestens einen veganen Kuchen und oft auch vegane Törtchen. Einfach nur zu empfehlen."

Den Anlass für die Schließung fasst er kurz: "Ich bin schon länger im Rentenalter und jetzt ist einfach mal Schluss." Aus verschiedenen Gründen habe er sich dagegen entschieden, den Betrieb in neue Hände zu geben. Unter anderem hätten die Bewerber nicht seinen Anforderungen entsprochen, ihm nicht die Sicherheit gegeben, dass sie das Café langfristig halten werden. Außerdem müsse er bei einem neuen Pächter mit zahlreichen Auflagen durch das Ordnungsamt rechnen. "Das ist mir zu viel Geld. Wenn ich es 20 Jahre weiter betreiben würde, müsste ich wegen Altbestand nichts machen."

Fränkischer Konditormeister produziert einen Klassiker weiter

Das sechsköpfige Team habe sich inzwischen anderweitig orientiert - teilweise habe eine beachtlich lange Arbeitsbeziehung zu den Pierenkempers bestanden. 35 Jahre sei eine seiner treuesten Servicekräfte angestellt gewesen, eine andere 25 Jahre. Personalprobleme habe er nicht gehabt. Er blickt zurück auf die Corona-Lockdowns, bei denen er seine "450-Kräfte nicht im Regen stehen" gelassen und ihnen Aufgaben geschaffen habe. "Nach Corona waren alle wieder da", resümiert er zufrieden.

Nach intensiven letzten Arbeitswochen sei die Schließung auch eine Entlastung für den Konditormeister gewesen. Der Nürnberger Glückswinkel bleibe jedoch auf eine gewisse Art den Kunden erhalten: Die Schokoladen-"Lammtafeln" sind beispielsweise bei der Confisserie Klein mit Standorten in Bayreuth und Kronach erhältlich.

Auch das beliebte Nürnberger Restaurant "Mimi" schließt nach 21 Jahren, doch es gibt einen Nachfolger. Nürnberg tauchte kürzlich auch in einem deutschlandweiten Ranking zu Eispreisen auf. Nur eine Stadt ist teurer. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.