Druckartikel: Flughafen Nürnberg: Airline kündigt zwei neue Ziele an – Tickets bereits buchbar

Flughafen Nürnberg: Airline kündigt zwei neue Ziele an – Tickets bereits buchbar


Autor: Ralf Welz

Nürnberg, Sonntag, 18. Oktober 2026

Die Airline Marabau baut ihr Angebot am Flughafen Nürnberg aus: Künftig stehen zwei neue Direktverbindungen im Programm – die Tickets sind bereits buchbar.
Sonnenuntergang an einem ruhigen Strand in Preveza (Griechenland) mit sanften Wellen. Marabu Airlines bietet ab Sommer 2027 neue Direktflüge von Nürnberg nach Lamezia Terme und Preveza an.


Der Flughafen Nürnberg wird Abflugort von zwei neuen Verbindungen, die die estnische Fluggesellschaft Marabu Airlines im kommenden Sommer in ihren Flugplan aufnimmt. Das Unternehmen, eine Schwestergesellschaft der deutschen Condor, bietet damit ab Nürnberg zwei zusätzliche Reiseziele in Süditalien und Griechenland an.

Mit einem Social-Media-Beitrag zum am 25. Oktober 2026 in Kraft tretenden Winterflugplan hat der Albrecht-Dürer-Airport indessen gemischte Reaktionen hervorgerufen.

Flughafen Nürnberg: Marabu fliegt im Sommer 2027 neue Ziele in Italien und Griechenland an

Marabu Airlines will seine Flotte im Jahr 2027 um zwei Flugzeuge des Typs Airbus A320neo erweitern. Damit steigt die Zahl der Maschinen der einheitlichen Flotte auf insgesamt 14 Airbus A320neo, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht. Im Jahr 2025 umfasste die Flotte nach eigenen Angaben acht Flugzeuge, im Jahr 2026 sind es zwölf.

Video:




Das erste neue Sommerziel von Marabu ist Lamezia Terme in Süditalien. Ab Nürnberg fliegt Marabu dorthin montags und donnerstags. Die Stadt liegt in Kalabrien an der Westküste zwischen Tyrrhenischem Meer und Apennin und ist vor allem als Drehkreuz bekannt: Der Flughafen SUF verbindet die Region mit zahlreichen europäischen Städten. Von dort sind die Strände der Costa degli Dei und der Costa dei Cedri mit klarem Wasser und schönen Buchten schnell erreichbar. Im Hinterland locken das Aspromonte- und Sila-Gebirge sowie Orte wie Nicotera, Tropea und Pizzo, dessen Eisdiele ein beliebtes Ausflugsziel ist. So verbindet die Region Badeurlaub mit Kultur, Natur und kulinarischen Genüssen.

Als zweites neues Direktziel kündigt Marabu die griechische Hafenstadt Preveza an. Ab Nürnberg fliegt Marabu dorthin einmal wöchentlich samstags. Die Stadt liegt im Nordwesten Griechenlands in der Region Epirus, an der Einfahrt zum Ambrakischen Golf. Der Flughafen Aktion (PVK) liegt in unmittelbarer Nähe und bringt vor allem in der Saison Urlauber aus ganz Europa. Von Preveza sind die Strände der Halbinsel Aktio sowie die Küsten von Lefkada und Parga schnell erreichbar. Kulturinteressierte finden in Nikopolis, der Stadt, die Kaiser Augustus nach der Seeschlacht bei Aktium (31 v. Chr.) gründen ließ, archäologische Stätten. Dazu kommen die epirotische Küche und frischer Fisch aus dem Golf.

Flugangebot ab Nürnberg wird erweitert: Tickets für Lamezia Terme und Preveza bereits buchbar

Laut der estnischen Fluggesellschaft sind die beiden künftigen Direktverbindungen ab Nürnberg Teil ihres Expansionskonzepts. "Unser Ziel ist es, Marabu Airlines nachhaltig weiterzuentwickeln und unser Angebot kontinuierlich auszubauen", wird CEO und COO Paul Fabian in einer Mitteilung der Condor-Tochter zitiert. Eine moderne und einheitliche Flotte schaffe die Voraussetzungen, den Passagieren auch künftig "attraktive Reiseziele und ein hochwertiges Reiseerlebnis zu bieten". Laut Marabu sind die Tickets für Lamezia Terme und Preveza ab sofort über die Internetseite der Airline sowie in allen Reisebüros buchbar.

Ab dem 1. Mai 2027 erhöht Marabu Airlines das Freigepäck: In der Economy Class steigt die Menge an Aufgabegepäck, in der Business Class dürfen Fluggäste künftig zwei statt bisher einem Gepäckstück aufgeben.

Die Fluggesellschaft Corendon nimmt ab Sommer 2027 indessen Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste in seinen Flugplan am Flughafen Nürnberg auf. Die Verbindung soll von August bis Mitte September zweimal wöchentlich angeboten werden. Die Verantwortlichen des Albrecht-Dürer-Airports nennen Bulgarien ein "attraktives Ziel für preisbewusste Urlauber".

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen