Die Dönerpreise sind zuletzt stark gestiegen. Als Reaktion auf eine geforderte Preisbremse hat sich Aldi eine besondere Marketing-Aktion einfallen lassen. Auf seiner Tour kommt der Discounter auch nach Franken.
In mehreren fränkischen Städten haben in letzter Zeit neue Dönerläden eröffnet. Das türkische Gericht erfreut sich momentan offenbar einer ausgesprochen hohen Beliebtheit. Die Preise sind in den vergangenen Jahren derweil immer weiter in die Höhe gegangen. So wie viele Bürger forderte vor Kurzem sogar Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Dönerpreisbremse.
Kostete ein Döner Kebab vor einigen Jahren vielerorts noch drei bis vier Euro, muss man jetzt häufig zwischen sechs und acht Euro dafür bezahlen - teilweise sogar noch mehr. Der Discounter Aldi hat sich als Reaktion auf die steigenden Dönerpreise nun eine ganz besondere Marketing-Aktion einfallen lassen.
Aldi macht mit "Döner-Tour" Halt in Nürnberg: Auf dem Parkplatz gibt es Kebab für zwei und drei Euro
Aldi Süd geht ab dem 7. August 2024 auf eine "Döner-Tour" durch Deutschland und kommt dabei in vier Städte - unter anderem auch nach Nürnberg. Im Zuge ihrer Kampagne bietet die Einzelhandelskette den vegetarischen Döner für zwei Euro und den Döner mit Hühner- oder Rindfleisch für drei Euro an.
"Mit dem Angebot des beliebten Fast Foods zu einem besonders günstigen Preis, möchten wir den Menschen eine Freude bereiten", erklärt Christian Göbel, der Marketingleiter von Aldi Süd. Der Snack werde mit den Eigenmarken des Discounters hergestellt und auf den Parkplätzen der Aldi-Süd-Filialen aus einem Imbisswagen heraus verkauft.
Die Einnahmen, die bei der Aktion erzielt werden, sollen laut Angaben des Discounters den Tafeln in den jeweiligen Städten zugutekommen. Der Verkauf der Döner finde immer von 11 bis 18 Uhr statt. Die "Döner-Tour" macht an folgenden Aldi-Filialen Halt:
- Mittwoch (7. August 2024) in Düsseldorf, Ahnfeldstraße 2
- Freitag (9. August 2024) in Mainz, Bürgermeister-Alexander-Straße 9
- Mittwoch (14. August 2024) in München, Frankfurter Ring 19
- Freitag (16. August 2024) in Nürnberg, Grolandstraße 43
CSU-Chef Markus Söder lud indessen einige seiner Follower unlängst zum gemeinsamen Döneressen in seinen Nürnberger Lieblingsimbiss ein. Bereits vorab hatte der Politiker seine Fertigkeiten am Dönerspieß geübt. Mehr Nachrichten aus dem Raum Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.