Druckartikel: Weißenburg i. Bay.: Schwerer Verkehrsunfall auf der B2 bei Pleinfeld - Autofahrer verstorben

Weißenburg i. Bay.: Schwerer Verkehrsunfall auf der B2 bei Pleinfeld - Autofahrer verstorben


Autor: inFranken.de  

, Freitag, 14. August 2026

Weißenburg i. Bay. (ots) -
Symbolfoto: Ronald Rinklef


Am Freitag (14.08.2026) kam es auf der B2 bei Pleinfeld (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen) zu einem schweren Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein 38-jähriger Autofahrer verstarb, drei weitere Unfallbeteiligte erlitten schwere Verletzungen.

Die 79-jährige Fahrerin eines Hyundai Santa Fe war kurz vor 11:30 Uhr auf der B2 in Fahrtrichtung Weißenburg unterwegs. Auf Höhe des Pleinfelder Gemeindeteils Mischelbach kam das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden VW Passat, der mit drei Personen besetzt war. In beiden Fahrzeugen wurden die Insassen teils eingeklemmt und mussten von Einsatzkräften befreit werden. Der 38-jährige Fahrer des VW erlag trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die 43-jährige Beifahrerin sowie ein 5-jähriger Junge aus dem VW Passat kamen per Rettungshubschrauber schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser. Ebenso musste die 79-jährige Fahrerin des Hyundai mit schweren Verletzungen nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort per Rettungshubschrauber in ein Klinikum transportiert werden.

Beamte der Polizeiinspektion Weißenburg nahmen den Unfall auf. Zur Klärung der genauen Unfallursache werden sie hierbei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von einem Gutachter unterstützt. In diesem Zusammenhang stellten die Beamten die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge sicher.

Die B2 war im betroffenen Streckenabschnitt zunächst in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten den Verkehr entsprechend ab. Um kurz nach 15:00 Uhr konnte die Fahrbahn der B2 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Dieser Beitrag wird vom Polizeipräsidium Mittelfranken bereitgestellt. inFranken.de hat den Beitrag nicht redaktionell geprüft.

Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt durch news aktuell