Bewaffnete Person in der Nähe einer Schule? Hinweis führt zu Großeinsatz in Nürnberg

1 Min

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Großeinsatz in Nürnberg. Eine Frau hatte eine verdächtige Person beobachtet, die möglicherweise eine Waffe bei sich trug. Das rief auch die Polizei auf den Plan.

Am Donnerstagnachmittag (06.02.2025) führte die Mitteilung über eine möglicherweise bewaffnete Person im Bereich des Nürnberger Lutherplatzes zu einem größeren Polizeieinsatz. Das teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken mit. Nachdem die Polizei keine verdächtigen Beobachtungen machen konnte, wurden die Maßnahmen zwischenzeitlich eingestellt.

Eine Zeugin meldete der Polizei zufolge gegen 15.10 Uhr über den Notruf eine verdächtige Person im Bereich des Lutherplatzes. Sie berichtete, bei einer verdächtigen Person eine Waffe wahrgenommen zu haben. Aufgrund der direkten Nähe zu einer Schule rückten mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd sowie Einsatzkräfte des USK Mittelfranken zur Örtlichkeit aus. Nach knapp einer Stunde intensiver Fahndung konnten vor Ort keine verdächtigen Wahrnehmungen festgestellt werden, woraufhin der Einsatz beendet wurde.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Josef Hildenbrand/(dpa)