Druckartikel: Nürnberg: Ermittlungen der "EKO Kajal" - 29-jähriger Mann in Haft

Nürnberg: Ermittlungen der "EKO Kajal" - 29-jähriger Mann in Haft


Autor: inFranken.de  

, Dienstag, 15. Sept. 2026

Nürnberg (ots) -
Symbolfoto: Markus Führer


Im Rahmen der weiterhin intensiv geführten Ermittlungen der "EKO Kajal" nahmen die Ermittler einen 29-jährigen mutmaßlichen Betäubungsmittelhändler fest. Der Mann wird verdächtigt Betäubungsmittel an Minderjährige abgegeben zu haben.

Ermittler der "EKO Kajal" wurden am Donnerstagnachmittag (10.09.2026) auf einen Mann im Bereich des Plärrers aufmerksam und unterzogen ihn einer Kontrolle. Hierbei fanden die Beamten Betäubungsmittel (Neue psychoaktive Stoffe - NpS) auf, welche offensichtlich zu Verkaufszwecken portioniert waren.

Im Verlauf der weiteren Ermittlungen ergaben sich konkrete Hinweise, wonach der 29-jährige Somalier kurz vor der Kontrolle versuchte, Betäubungsmittel an eine Person zu verkaufen. Zudem wird der 29-Jährige verdächtigt, in jüngster Vergangenheit Betäubungsmittel an Minderjährige abgegeben zu haben.

Der Mann wurde festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln und NpS.

Durch die gemeinsamen Ermittlungen der EKO Kajal und der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, konnten nun Haftbefehle gegen insgesamt 19 Tatverdächtige vollstreckt werden. Ungeachtet dessen, werden die intensiven Ermittlungen und Maßnahmen zur Bekämpfung der im Nürnberger Bahnhofsumfeld erkannten Entwicklungen unvermindert fortgeführt.

Dieser Beitrag wird vom Polizeipräsidium Mittelfranken bereitgestellt. inFranken.de hat den Beitrag nicht redaktionell geprüft.