Mögliche Drohnensichtung am Flughafen Nürnberg: Sprecher schildert Details der Nacht

1 Min

Drei Piloten haben am Airport Nürnberg unabhängig voneinander ein unbekanntes Objekt gemeldet. War es eine Drohne? Der Sprecher äußert sich zu den Folgen.

Am Flughafen Nürnberg ist es am frühen Dienstagmorgen (13. Oktober 2026) zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs gekommen. Das teilte die Polizei am Vormittag mit und ermittelt nun zu den Hintergründen.

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, meldeten drei Piloten im Zeitraum zwischen 2 Uhr und 4 Uhr während des jeweiligen Lande- oder Startvorgangs, unabhängig voneinander die Sichtung eines Objekts, bei dem es sich möglicherweise um eine Drohne gehandelt haben könnte.

So war die Lage am Flughafen - zwei Flieger mussten ausweichen

Mittlerweile hat sich auch ein Flughafensprecher zur Situation in der Nacht auf Dienstag (13. Oktober 2026) geäußert. Demnach kam es "es am Airport Nürnberg zu Verzögerungen, da im weiteren Umfeld des Flughafens eine mögliche Drohnensichtung gemeldet wurde", heißt es auf Anfrage gegenüber inFranken.de.

"Zwei ankommende Flüge mussten zunächst vorsorglich nach Köln beziehungsweise Prag ausweichen, konnten ihre Reise anschließend jedoch nach Nürnberg fortsetzen", so der Sprecher weiter. Insgesamt waren demnach sechs Flüge betroffen, die verspätet waren. 

Es handelte sich dem Airport-Sprecher zufolge um zwei Ankünfte und vier Abflüge. "Eine Sichtung konnte bislang jedoch nicht bestätigt werden. Die Polizei ermittelt nun die Hintergründe", so der aktuelle Stand. 

Mehrere Piloten melden unbekanntes Objekt am Flughafen Nürnberg – Polizei ermittelt

Die Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen führte umgehend, in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen des Albrecht-Dürer-Airports Nürnberg und der Deutschen Flugsicherung, Maßnahmen zur Aufklärung des gemeldeten Objekts durch. Aufgrund der Ermittlungen kam es zu temporären Beeinträchtigungen des Flugverkehrs.

Bei den Maßnahmen kam unter anderem auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz: Gefunden wurde allerdings nichts – weder eine Drohne, noch ein anderes Objekt. Die Grenzpolizeiinspektion Nürnberg führt die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Vorfalls.

Vorschaubild: © NEWS5 / David Oßwald (NEWS5)