Dietersheim: Brand in einem leerstehenden Gebäude in Dietersheim
Autor: inFranken.de
Walddachsbach, Sonntag, 18. Oktober 2026
Dietersheim (ots) -
Am Samstagabend (17.10.2026) brach in einem leerstehenden Gebäude in Dietersheim (Lkrs. Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim) ein Feuer aus. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden die Einwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Gegen 19:15 Uhr ging über den Polizeinotruf die Mitteilung über einen Brand in einem leerstehenden Gebäude in der Industriestraße ein.
Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand das Lagerhaus, in welchem sich nach ersten Erkenntnissen Werkzeug und Gerät befand, in Vollbrand. Bereits am 11.10.2026 musste an gleicher Örtlichkeit ein Brand durch Hinzuziehung starker Feuerwehrkräfte gelöscht werden.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung und der Erkenntnisse über Asbest-Platten in dem brennenden Gebäude, wurden die Einwohner von Dietersheim via NINA-Warnapp und die Social-Media-Kanäle der mittelfränkischen Polizei gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Das Feuer konnte nach mehreren Stunden, gegen 22:00 Uhr, durch ein starkes Feuerwehraufgebot gelöscht werden.
Der Sachschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.
Zur Brandursache kann derzeit noch keine valide Aussage getroffen werden, da der Brandort derzeit nicht betreten werden kann.