Druckartikel: Tiergarten Nürnberg mit Neuzugang: "Alles andere als wasserscheu"

Tiergarten Nürnberg mit Neuzugang: "Alles andere als wasserscheu"


Autor: Clara Maria Wimmer

Nürnberg, Dienstag, 20. Juni 2023

Der Tiergarten Nürnberg freut sich über seinen Neuankömmling. Bisher habe sich "Thaler" gut eingelebt - auch mit seiner Anlagenpartnerin verstehe sich der Neuzugang im Nürnberger Zoo.
Vor Kurzem ist im Nürnberger Tiergarten ein neuer Bewohner eingezogen: Kater "Thaler" ist eine Fischkatze - eine wilde Katzenart Südasiens, die sogar Schwimmhäute besitzt.


  • Tiergarten Nürnberg mit Neuzugang: "Einige von euch kennen ihn sicher noch"
  • Besonderer Kater: Fischkatze "Thaler" sei "alles andere als wasserscheu"
  • "Sogar Schwimmhäute" - was die Katzenart auszeichnet

Der Tiergarten Nürnberg feiert aktuell einen "Neuzugang", der seit Kurzem den Bestand des Zoos erweitert. "Wobei: Wirklich 'neu' ist Kater 'Thaler' in Nürnberg nicht", erklären die Verantwortlichen des Tiergartens hierzu. Es handelt sich bei "Thaler" um eine Fischkatze - eine wilde Katzenart Südasiens. Nun ist der Kater zurück im Zoo.

Neuzugang im Tiergarten Nürnberg: Fischkatze "Thaler" zurück im Zoo

Der Fischkatze "Thaler" ist der Nürnberger Zoo nicht fremd. "Einige von euch kennen ihn sicher noch." Bis Mitte Mai 2022 war der Kater im Tiergarten beheimatet, den er dann auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) verlassen musste. Vorübergehend war "Thaler" daraufhin in Prag zu Hause. "Nun ist er wieder zurück in Franken und mit unserer Fischkatze Singha zusammen auf der Anlage." 

Video:




Es habe nicht lange gedauert, bis sich die beiden wieder aneinander gewöhnt haben und sich "Thaler" in seiner "neuen, alten Anlage eingelebt hat." Von nun an kann man also auch der Fischkatze "Thaler" einen Besuch im Nürnberger Tiergarten abstatten. Vielleicht erwische man die beiden Fischkatzen dann sogar im Wasser: "Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Katzen sind Fischkatzen nämlich alles andere als wasserscheu."

"Sie sind ausgezeichnete Schwimmer und geschickte Fischfänger", erklärt der Tiergarten. Häufig jagen die Tiere auch tauchend oder schwimmend nach Fischen, Krabben oder anderen Wassertieren. Dabei hilft es, dass die Katzenart "sogar Schwimmhäute" besitzt.

Ebenfalls gut gelaufen ist es bei den Gelbrückenduckern - süßer Nachwuchs geht aus dem ersten großen Zuchterfolg hervor. Aktuelle Nachrichten aus Nürnberg und der Region bei inFranken.de.