Druckartikel: 156. Nürnberger Herbstvolksfest wird am Freitag eröffnet

156. Nürnberger Herbstvolksfest wird am Freitag eröffnet


Autor: Nikolas Pelke

Nürnberg, Donnerstag, 28. August 2014

Der Sommer geht, das Volksfest kommt: Vom 29. August bis zum 14. September findet das Herbstvolksfest am Dutzendteich in Nürnberg statt. Die Besucher erwarten nicht nur atemberaubende Attraktionen, sondern zum Beispiel auch der Mensch-Maschine-Roboter Tim.
Sina Döbler wird von Roboter Tim getragen. Foto: Nikolas Pelke


Schon von weitem grüßt das Riesenrad. "Das ist das größte Riesenrad in ganz Europa", sagt Lorenz Kalb vom Schaustellerverband bei der Präsentation der neuesten Attraktionen stolz. Die 21-jährige Sina Döbler aus Erlangen durfte mit dem fast 60 Meter hohen Gefährt schon durch die Luft gondeln. "Die Aussicht ist einfach genial", sagt Sina und verrät, dass sie nie ohne Dirndl aufs Volksfest gehen würde. "Ein Dirndl gehört einfach zum Volksfest", findet die 21-Jährige.

Derweil wird auf dem Festplatz am Dutzendteich noch fleißig gearbeitet. Beim Auto-Scooter wird noch der Boden geschrubbt. Bei der Los-Bude werden die Hauptgewinne poliert. "Viele Schausteller mussten sich beeilen, damit die Geschäfte rechtzeitig zum Startschuss aufgebaut sind", erzählt Kalb. Denn im Spätsommer finden überall im Freistaat von Straubing bis Kronach große Volksfeste statt. "Der Roter wandert nach dem Herbstvolksfest direkt zum Oktoberfest nach München", erzählt Kalb vom Schaustellerverband und zeigt auf das Fahrgeschäft, bei dem die Fahrgäste an der Wand kleben. "Das ist auch zum Zuschauen toll", findet Kalb und erklärt, dass viele Besucher nur zum Beobachten und Staunen auf das Volksfest kommen.

Deshalb wurde auch Tim engagiert. Als Mensch-Maschine-Roboter aus der Zukunft läuft Tim in seinem Kostüm vor dem Traumgenerator auf und ab. Es flanieren auch waschechte "Venezianer" zwischen den bunten Buden. Auch das soll Flair auf den Festplatz bringen. Am 4. September findet heuer zum ersten Mal ein "italienischer Abend" statt. Am morgigen Freitag wird das 156. Herbstvolksfest ab 18 Uhr offiziell mit einem Festzug eröffnet. Dabei sein wird auch die Volkfest-Königin Andrea. Nach dem traditionellen Anstich stehen die "Dorfrocker" im Festzelt Papert auf der Bühne. Informationen über die zahlreichen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.volksfest-nuernberg.de.