WM-Pokal für die Turniersieger
Autor: Redaktion.
Lichtenfels, Freitag, 04. Juli 2014
Beim Sparkassen-Cup auf dem Vereinsgelände des FC Lichtenfels waren insgesamt 46 Juniorenmannschaften aus 29 Sportvereinen in vier Altersklassen am Start. Jede Mannschaften erhielt vom Veranstalter den Namen eines Teilnehmers der Fußball-Weltmeisterschaft zugelost, sodass das Turnier als Mini-WM durchgeführt wurde.
F2-Junioren
Nach den spannenden Vorrundenspielen wurden in der Zwischenrunde die Endspielmannschaften ermittelt. Im Endspiel setzte sich die JFG Grün-Weiß Frankenwald (Nigeria) gegen den FC Coburg (England) mit 1:0 durch. Das Spiel um Platz 3 entschied der FC Lichtenfels (Deutschland) gegen den TV Ebern (Spanien) mit 4:2 im Neunmeterschießen für sich. Die weitere Rangfolge: 5. TSV Staffelstein (Belgien), 6. FC Haarbrücken (Argentinien), 7. FV Mistelfeld (Brasilien) und 8. TSV Scherneck (Portugal).
E-Junioren
Bei den E-Junioren siegte der FC Burgkunstadt (Portugal) gegen den FC Michelau (Uruguay) im Finale mit 1:0. Den dritten Rang belegte der SV 08 Steinach/Sonneberg (USA) mit einem 2:0 gegen den TSV Neukenroth (Brasilien).
Die weiteren Platzierungen: 5. TSV Küps (England), 6. FC Lichtenfels I (Spanien), 7. TSV Scherneck (Argentinien), 8. FC Lichtenfels II (Brasilien), 9. TSV Staffelstein (Frankreich), 10. VfB Kulmbach (Deutschland).
F-Junioren
Bei den F-Junioren gewann die DJK Don Bosco Bamberg (Brasilien) mit einem 5:0 gegen die JFG Grün-Weiß Frankenwald (USA) das Turnier. Dritter wurde der FV Mistelfeld (Deutschland) mit einem 3:1 nach Neunmeterschießen gegen die Siedlung Lichtenfels (England). Die weitere Rangfolge: 5. TSV Scherneck (Argentinien), 6. FC Altenkunstadt (Belgien), 7. FC Lichtenfels (Spanien), 8. FC Redwitz (Schweiz), 9. FC Baiersdorf (Italien), 10. TSV Staffelstein (Mexiko).
G-Junioren
Bei den G-Junioren kam es nach den Gruppenspielen zum Finale zwischen dem VfB Kulmbach (Frankreich) und dem FC Michelau, dass die "Franzosen" mit 2:0 gewannen. Dritter wurde der TV Ebern (Portugal) mit einem 5:2 nach Neunmeterschießen gegen den TSV Kleukheim (Schweiz). - Es folgten: 5. FC Baiersdorf (Spanien), 6. FC Lichtenfels (Deutschland), 7. SV Dörfleins (Niederlande), 8. TSV Ebensfeld (Argentinien), 9. FC Redwitz (Brasilien), 10. FC Altenkunstadt (England).
D-Junioren
Zum Abschluss ermittelten die D-Junioren ihren Sieger. Den ersten Platz belegte der Schwabthaleer SV (Italien). Die SSVler bezwangen im Endspiel den SCW Obermain (Argentinien) mit 1:0. Im Spiel um Rang 3 triumphierte der FC Lichtenfels I (Brasilien) gegen die DJK Lichtenfels (Frankreich) mit 3:0.
Die weiteren Platzierungen: 5. TSV Staffelstein (Niederlande), 6. JFG Leuchsental (Deutschland), 7. FC Lichtenfels II (England), 8. JFG Maintal/Friesenbachtal (Uruguay).
Die Siegerehrung wurde von Winfried Weinbeer, Schirmherr, Ehrenmitglied des FC Lichtenfels und Dritter Bürgermeister der Stadt Lichtenfels in einer Person, sowie von FCL-Jugendtrainer Wolfgang Neubauer und Oliver Hofmann von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels vorgenommen. Die Siegerteams durften sich über eine Kopie des WM-Pokals freuen.