Um Bezirkstitel in Altenkunstadt
Autor: Hans Franz
Altenkunstadt, Mittwoch, 05. November 2014
Für die "Oberfränkische" der Damen und Herren in der Kordigasthalle am Wochenende, 8./9. November, haben sich 190 Tischtennis-SpielerInnen angemeldet.
An diesem Wochenende, 8. und 9. November, dominiert in der Kordigasthalle in Altenkunstadt der Tischtennissport. Auf dem Programm stehen die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren im Einzel, Doppel und Mixed. Gemeldet haben für dieses Turnier 190 Teilnehmer aus 60 oberfränkischen Vereinen. Damit ist die Starterzahl aus dem Vorjahr mit 147 und aus dem Jahre 2012 mit lediglich 107 Spielern/Spielerinnen bei weitem übertroffen. Als Ausrichter fungiert der Tischtennisverein (TTV) 45 Altenkunstadt. Die Turnierleitung liegt in den bewährten Händen des Einzelsport-Bezirksfachwarts Hans-Albert Braemer vom TTC Tiefenlauter.
Drittliga-Spieler favorisiert
Am Samstag beginnt das Turnier für die D-Klasse um 11 Uhr, für die C-Klasse um 13 Uhr und für die B-Klasse um 15 Uhr. Am Sonntag nehmen ab 9.30 Uhr die starken Akteure der A-Klasse den Wettbewerb auf.
30 Spieler in der A-Klasse dabei
Insgesamt sind es 30 A-Klassen-Akteure, wobei vom TTC Burgkunstadt Ricco Linz, Manfred Schneider und Manuel Eideloth sowie vom gastgebenden TTV 45 Frank Zeller mit am Start sind.
Bei der B-Klasse gehen 51, der C-Klasse 34 und der D-Klasse 51 Herren ins Rennen. In diesen drei Kategorien sind aus dem Tischtenniskreis Lichtenfels neben Spielern aus Burg- und Altenkunstadt noch Akteure vom TV Oberwallenstadt, Post-SV Lichtenfels, TV Unterwallenstadt, RVC Klosterlangheim, TV Weismann, TSV Buch am Forst, TTC Tüschnitz und TTC Küps mit von der Partie.
Eine gute Rolle könnte in der B-Klasse Christopher Eideloth (Burgkunstadt), in der C-Klasse Sven Meußer (Lichtenfels) und in der D-Klasse Richard Gebhardt (Klosterlangheim) spielen.
Damen klar in der Minderzahl
Auch wenn bei den Damen die Teilnehmerzahl von 24 die der Herren mit 166 bei weitem nicht erreicht, so ist diese Beteiligung dennoch als erfreulich zu bezeichnen, wenn man dies mit den vergangenen Turnieren vergleicht. Hier gelten Johanna Antes und Katrin Haas vom Bayernligisten TTC Tiefenlauter als Favoriten. Wie sich in diesem Feld der A-Klasse Heike Endres (TTV Altenkunstadt) und Sabrina Prehmus (TV Oberwallenstadt) aus der Affäre ziehen, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für Cornelia Gebert-Scholl (Altenkunstadt) in der B-Klasse sowie für Ulrike Taube (Altenkunstadt) und Corina Wachter (TTC Tüschnitz) in der C-Klasse.
Der ausrichtende TTV 45 Altenkunstadt mit Herbert Gillig an der Spitze sowie Bezirksvorsitzender Hartmut Müller (Lichtenfels) würden sich freuen, wenn zahlreiche Zuschauer den Weg in die Kordigasthalle nach Altenkunstadt einschlagen würden. Der Eintritt ist frei. hf