Nicolo Melli und Janis Strelnieks spielen ab Montag mit ihren Nationen jeweils um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.
Ab diesem Montag geht es in den Olympischen Qualifikationsturnieren bis Samstag, 9. Juli, um die letzten drei Tickets für das Basketball-Turnier der Männer in Rio. Mit dabei sind zwei Asse vom deutschen Meister Brose Bamberg - der Lette Janis Strelnieks und Nicolo Melli.
Italien mit Heimvorteil
Während Italien in Turin Heimvorteil genießt, gastieren die Letten in Belgrad (Serbien). Das dritte Turnier findet auf den Philippinen (Manila) statt. Pro Turnier sind sechs Teams am Start, die in zwei Dreiergruppen mit Halbfinale und Finale je einen Startplatz für die Olympischen Spiel in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) ausspielen.
In Turin trifft Bambergs Nicolo Melli mit Italien am Montagabend auf Tunesien und am Dienstag auf Kroatien. In der zweiten Gruppe spielen Griechenland, der Iran mit Trainer Dirk Bauermann und Mexiko um die Halbfinalteilnahme am Freitag.
Lettland gegen Japan und Tschechien
Bereits am Montag um 18 Uhr ist Janis Strelnieks mit Lettland gegen Japan im Einsatz. Morgen trifft der Bamberger Aufbauspieler und Kopf der lettischen Mannschaft um 21 Uhr auf Tschechien. Die gastgebenden Serben kämpfen gegen starke Puerto Ricaner und Angola um den Gruppensieg.
us