Michelauer Geburtagskind Gert Grüner klemmt Turm seines Gegners ab
Autor: Markus Häggberg
Michelau, Mittwoch, 14. November 2018
Mit einem 5,5:2,5-Sieg beim SV Neustadt haben die Schachspieler des SK Michelau sich von den Abstiegsplätzen der Bezirksoberliga ins Tabellenmittelfeld verbessert.
Die SSV Burgkunstadt gewann in der Bezirksliga bei einem Titelmitfavoriten, dem RMV Concordia Strullendorf, unerwartet deutlich mit 6:2 und liegt damit zurzeit auf dem zweiten Rang.
Bezirksoberliga
;SK Michelau - SV Neustadt 5,5:2,5
Aber nun wurde es richtig schlimm, denn Andreas Schüpferling, zwar gedrängt, aber nicht schwer nachteilig stehend, stellte glatt eine Figur ein. Der Neustadter Norbert Wagner griff dankbar zu und dem Michelauer Mannschaftsführer blieb nur die Aufgabe.
Ab jetzt also hatten die Gastgeber bei nur noch fünf Partien einem Rückstand nachzulaufen. Die Michelauer spielten nun aber prächtig auf. Markus Häggberg kam mit Entwicklungsvorsprung aus der Eröffnung, verpasste seinem Gegner einen schwachen Bauern und belagerte diesen erfolgreich. Letztlich aber nutzte er ein schweres taktisches Versehen von Dieter Götz aus, der in die falsche Richtung und somit in einen Angriff rochierte.
Zu diesem Zeitpunkt blickte man auch auf das Brett von Benjamin Zerr, der schon oft bewiesen hatte, dass er in komplexen Stellungen Gegner zu überspielen weiß. Diesmal aber riegelte er selbst das Zentrum ab, und seinem Widersacher, Hans Luthardt, standen bei Zerrs Angriffsbemühungen am Königsflügel immer ausreichend Truppen zur Verfügung. Seinem König drohte nie Gefahr.
Doch nun erhielt Alfons Schüpferling häufiger Besuch von Mannschaftskollegen, die an sein Brett herantraten. Mit gutem Grund, denn der Michelauer schaffte sich einen Springervorposten an Helmut Ebers Königsflügel. In geduldigen Manövern brachte der sonst solide spielende Schüpferling erst seine Dame heran und schlug dann mittels energischem Springeropfer eine Bresche in die feindliche Stellung. Wenige Züge später war der Neustadter durch tödliche Drohungen vom Brett kombiniert.