Druckartikel: Lisa Feiler holt sich den Bezirkstitel

Lisa Feiler holt sich den Bezirkstitel


Autor: Hans Franz

Lichtenfels, Freitag, 20. November 2015

Die Talente des TV Oberwallenstadt holten bei der Bezirksmeisterschaft fünf Medaillenplätze
Lisa Feiler vom TV Oberwallensadt wurde Bezirksmeisterin der Mädchen. Foto: Hans Franz


Bei den oberfränkischen Bezirkseinzelmeisterschaften im Tischtennis gingen bei der Jugend sowie den Schülern A und B insgesamt 135 Talente in Hirschaid an den Start. Dabei standen sich bei den Jungen, Mädchen und B-Schülern jeweils Teilnehmer vom TSV Untersiemau (Sieger wurde Gabriel Funk), TV Oberwallenstadt (Lisa Feiler) und FC Adler Weidhausen (Joel Fischer) im Finale gegenüber. Joel Fischer wurde zusätzlich zweifacher Titelträger (Einzel und Doppel), wie auch die A-Schülerin Annika Oberender vom TTC Wohlbach und die B-Schülerin Luisa Schönfeld vom TTC Mainleus. Bei den A-Schülern siegte Yannick Hecker vom TSV Ebermannstadt.
Aus dem TT-Kreis Lichtenfels verzeichneten die Teilnehmer vom TV Oberwallenstadt gleich fünf Medaillenplätze. Während Lisa Feiler bei den Mädchen Bezirksmeisterin wurde, holte sich einen weiteren den Titel das Jungen-Doppel Felix Feulner/Niklas Klieme.

Feulner wurde darüberhinaus Drittplatzierter im Einzel, ebenso wie Ramona Feiler im A-Schülerinnen-Doppel. Vizemeisterin der Mädchen wurde Luise Birkner.
Bei den Ältesten bestimmten die beiden Untersiemauer Gabriel Funk und Simon Murmann das Geschehen. Im Endspiel behielt Funk, der zuvor Felix Feulner (TVO) knapp mit 2:3 in die Knie gezwungen hatte, die Oberhand mit 3:1 Sätzen.
Feulner stand aber dennoch auf dem Treppchen ganz oben, denn im Doppelfinale behauptete er sich ohne Satzverlust mit seinem Mannschaftskameraden Niklas Klieme gegen Konrad Dinges (TSV Meeder) und Simon Murmann.
Nachdem bei den 15 Mädchen Lisa Feiler (TV Oberwallenstadt) im Halbfinale die Favoritin Julia Bittan (SpVgg Hausen) im fünften Satz aus den Angeln gehoben hatte, ließ sie im Endspiel gegen ihre Mannschaftskameradin Luise Birkner nicht mehr viel anbrennen.
Bei den 31 A-Schülern hatte der Sieger Yannick Hecker (Ebermannstadt) im Halbfinale mit Christoph Fredrich (Bamberg) eine harte Nuss zu knacken. Nachdem er im fünften Satz die Oberhand behalten hatte, war für ihn der Weg zum Bezirkstitel frei, denn gegen Andreas Schnabel (TSV Bad Steben) ließ er sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Nicklas Zink (TTV 45 Altenkunstadt) schaffte als Gruppen-Zweiter zwar noch die Hauptrunde, zu mehr reichte es aber nicht.
Bei den 15 A-Schülerinnen dominierte die Vorjahressiegerin Annika Oberender (Wohlbach). Schließlich gewann sie auch das Endspiel mit 3:0 gegen Johanna Meyer (Unterlauter).
Ramona Feiler (TVO) erreichte das Halbfinale, was Platz 5 in der Endabrechnung ergab. Unter den sieben Doppeln reichte Feiler (mit Elia Oertelt aus Fischbach) ein Sieg, um "Bronze" zu erhalten. hf