Druckartikel: Laufen vor dem Bleigießen

Laufen vor dem Bleigießen


Autor: Mario Deller

Bad Staffelstein, Mittwoch, 27. Dezember 2017

Der TSV Staffelstein lädt zum achten Mal zum Silvesterlauf ein. Die Strecke ist für für Ambitionierte und Hobbyläufer geeignet.
Im Jahr 2014 lag noch Schnee am Wegesrand, als sich die Läufer auf den Weg machten.  Foto: Archiv/Mario Deller


Böller, Sekt, Bleigießen - das sind alles Bräuche zum bevorstehenden Jahreswechsel. Für die Laufsportbegeisterten am Obermain gehört noch eine Sache dazu - der 2010 ins Leben gerufene Adam-Riese-Silvesterlauf in Bad Staffelstein. Auch heuer lädt der TSV Jung und Alt ein, das Jahr am 31. Dezember sportlich ausklingen zu lassen.
"Für so manchen Teilnehmer ist es zur lieb gewonnenen Tradition geworden, vor dem Wechsel ins neue Jahr noch einmal die Laufschuhe zu schnüren. Die Resonanz in den Vorjahren spricht ja für sich, so dass wir den Silvesterlauf gerne wieder anbieten", sagt Organisator Karl-Heinz Drossel und sieht der Laufsportveranstaltung mit Vorfreude entgegen.
Motiviert durch die positiven Rückmeldungen der Athleten hat Karl-Heinz Drossel mit seinen Helfern die Vorbereitungen getroffen, um erneut einen Silvesterlauf durch die Straßen der Badstadt zu ermöglichen. Als Schirmherr fungiert einmal mehr Bürgermeister Jürgen Kohmann.
Start und Ziel ist an der Adam-Riese-Halle. Die Teilnehmer des amtlich vermessenen 10 000 Meter langen Hauptlaufs für Athleten ab 16 Jahren absolvieren vier Runden zu je 2250 Metern sowie die bewährte zusätzliche 1000-Meter-Schleife. Wer die sportliche Herausforderung im Hobbylauf sucht, hat 5500 Meter zu bewältigen, sprich zwei Runden plus der Zusatzschleife.
Auch die Nachwuchsläufer bleiben nicht außen vor. Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2004 können sich am 2250 Meter langen Schülerlauf beteiligen. Für die Altersklassen U12 (2005/06) und U10 (2007/08) wird ein 1000-Meter-Lauf angeboten.
Wie im Vorjahr findet auch wieder ein etwa 400 Meter langer Bambini-Lauf für Kinder der Jahrgänge 2009 und jünger statt. Im Anschluss an die um 13.15 Uhr startenden Bambinis beginnen die Schülerläufe um 13.30 Uhr, Hobby- und Hauptlauf um 14 Uhr. Der genaue Verlauf der Strecken ist auf der Homepage www.obermain-marathon.de beschrieben unter dem Button "Silvesterlauf 2017".
Online-Anmeldungen sind bis Samstag, 30. Dezember, um 20 Uhr möglich. Auch telefonisch unter 09573/235055 oder per E-Mail an info@obermain-marathon.de ist die Anmeldung möglich. Nachmelden kann man sich gegen eine zusätzliche Gebühr am Veranstaltungstag von 10 bis 13 Uhr in der Peter-J.-Moll-Halle, in der an Silvester ab 10 Uhr auch die Startnummernausgabe erfolgt.
Im Startgeld enthalten sind warme Getränke am Start, im Ziel und an der Strecke, ein Urkundenausdruck im Internet unter www.sas-online.net, der bayerische Laufkalender 2018 sowie ein Glas Sekt für die erwachsenen Teilnehmer bei der Siegerehrung, die gegen 16 Uhr in der Peter-J.-Moll-Halle stattfindet.
Die Erstplatzierten jeder Altersklasse des Hauptlaufes - es wird in Fünferklassen gewertet - sowie die drei schnellsten Läuferinnen und Läufer des Hobbylaufes erhalten jeweils einen Sachpreis. Die drei schnellsten der Schülerklassen U8, U10, U12, U14 und U16 bekommen Pokale und Medaillen überreicht. Die Teilnehmer des Bambini-Laufes dürfen sich alle über eine Medaille freuen. Die Organisatoren freuen sich auch über Teamanmeldungen.
Dusch- und Parkmöglichkeiten befinden sich in der Peter-J.-Moll-Halle. Die BRK-Ortsgruppe übernimmt wieder den Sanitätsdienst. Die gesamte Strecke ist von 13 bis 15.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.