Druckartikel: Heimsieg zum Korbmarkt

Heimsieg zum Korbmarkt


Autor: Diana Neckermann

Lichtenfels, Sonntag, 15. Sept. 2019

Nach dem 4:1-Sieg über Frohnlach können die Lichtenfelser getrost zum Feiern gehen.
Kaum zu bremsen war der dreifache Lichtenfelser Torschütze Christopher Schaller (rechts), der hier vom Frohnlacher Konstantin Körner gefoult wird. Foto: Gunther Czepera


Die Fußballer des FC Lichtenfels haben nach einem schwachen Saisonstart den Schalter umgelegt und haben am Korbmarktsamstag mit dem 4:1-Derbysieg über den VfL Frohnlach ihren dritten Heimsieg in Folge geholt. Damit kletterte das Team des Trainergespanns Christian Goller/Oliver Müller auf Tabellenplatz 11. Überragender Mann beim FCL war Christopher Schaller, der drei der vier Treffer erzielte.

Frühes Führungstor

Das erste Tor ging bereits in der 1. Minute auf das Konto von Schaller. Vor gut 400 Zuschauern im Karl-Fleschutz-Stadion senkte sich Schallers Flanke über den verdutzten, aber machtlosen Frohnlacher Torhüter Hempfling an den hinteren Pfosten und sprang von dort zum 1:0 ins Netz. "Das hat uns das zunächst etwas Rückenwind gegeben", sagte Oliver Müller hinterher, fügte aber an, dass Frohnlach in der ein oder anderen Situation natürlich auch gefährlich gewesen sei.

In der Folgezeit erarbeiteten sich die spielerisch guten Gäste mehr Ballbesitz, richtig gute Möglichkeiten sah man jedoch lange Zeit nicht. Erst in der 41. Minute versenkte Aykut Civelek ein Zuspiel von Oppel trocken mit links ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich.

Pfostenschuss von Schaller

Kurz nach der Pause hatten die FCL-Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen, doch sprang diesmal der Schuss von Schaller vom Pfosten wieder zurück ins Feld. Kurz darauf hatte Oppel für die Gäste eine gute Gelegenheit, doch die FCL-Defensive konnte mit vereinten Kräften klären.

Die Lichtenfelser zeigten nun mehr Kampfgeist und dominierten. Nach einer guten Stunde passte Scholz auf Lukasz Jankowiak, der allein vor Torwart Hempfling diesen noch ausspielte und zum 2:1 einschoss. Özdemir hatte kurz darauf die Chance zum Ausgleich, seinen etwas zu schwachen Schuss konnte FCL-Schlussmann Kraus noch kurz vor der Linie halten.

Die Heimelf hatte aber kämpferisch Oberwasser. Frohnlach vertändelte im Spielaufbau einen Ball. Über den eingewechselten Pfadenhauer kam die Kugel zu Schaller, der mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung erzielte. "Wichtig war sicher das dritte Tor. Danach lief es einfacher für uns und wir haben dann auch in der Höhe verdient gewonnen", analysierte Coach Müller.

Doch damit nicht genug. In der 76. Minute tauchte wiederum Schaller allein vor dem Gästegehäuse auf und machte mit dem 4:1 den Deckel drauf. Die Gäste gaben sich nun geschlagen und die Heimelf brachte den Sieg zum Korbmarkt sicher über die Zeit. "Jetzt werden wir gemütlich auf dem Korbmarkt feiern und den Abend sicher feuchtfröhlich ausklingen lassen", meinte FCL-Kapitän Pascal Scholz bei unserem Partnerportal anpfiff.info. neck

Die Statistik

FC Lichtenfels: Kraus - Dietz, Mohr, Schardt, Hellmuth, Scholz (71. Funk), Schaller, Mahr, L. Jankowiak, Wagner (62. Pfadenhauer), Schunke (81. Schamel) / VfL Frohnlach: Hempfling - Simitci, T. Özdemir, Oppel, Hartmann, Körner, Rebhan, Lauerbach (58.. Renk), Civelek, Riedel (78. Schneider), Pflaum SR: Demlehner (Simbach) / Zuschauer: 400 / Tore: 1:0 Schaller (1.), 1:1 Civelek (41.), 2:1 L. Jankowiak (63.), 3:1 Schaller (71.), 4:1 Schaller (75.)