Bühne frei für den Nachwuchs
Autor: Klaus Gagel
Michelau im Steigerwald, Mittwoch, 19. Februar 2020
Der "4. Hallen-Soccer-Cup" in Michelau stand einmal mehr im Zeichen der Fußball-Talente.
Drei Tage Hallenfußball satt gab es in der Michelauer Mainfeldhalle. Der FC Michelau lud zur vierten Auflage des "Hallen-Soccer-Cups", bei dem von der B- bis zur G-Jugend die Sieger ermittelt wurden. Von Freitag bis Sonntag kämpften 44 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen um die Titel.
Die Gastgeber aus Michelau konnten mit dem Abschneiden der Nachwuchsmannschaften zufrieden sein. Die B-Juniorinnen belegten den zweiten Platz hinter dem SCW Obermain, die E-Junioren holten hinter dem VfB Kulmbach Rang 2. Bei den Kleinsten, der G-Jugend, waren die Michelauer aber nicht zu schlagen und mussten nur eine Niederlage in fünf Spielen hinnehmen.
Auch der FC Altenkunstadt durfte jubeln: Die D-Jugend siegte nach einem 2:1 im Finale über den TSV Grub am Forst und beim C-Junioren/D-Juniorinnen-Mixed sprang in der Gruppe A Platz 1 heraus. Die Spvg Eicha setzte sich bei der E-Jugend die Krone auf und der VfB Kulmbach siegte bei der F-Jugend. Das dreitägige Turnier war auch bei seiner vierten Auflage ein Erfolg, denn die Mainfeldhalle war bestens besucht.
Und der Beobachter bekam Interessantes zu sehen: Auf der Tribüne mitfiebernde Mütter, Betreuer, die die Hände über den Kopf zusammenschlugen oder den Daumen in die Höhe streckten. Schiedsrichter, die schon mal erklären mussten, wie man einen Anstoß ausführt und Spieler, die alles nicht so ernst nahmen oder verbissen jedem Ball hinterher rannten.
Die Podestplätze im Überblick
B-Juniorinnen: 1. SCW Obermain, 2. FC Michelau 1, 3. FC Redwitz C-Jungen/D-Mädchen: 1. FC Altenkunstadt (Gruppe A); 1. FC Michelau (Gruppe B) D-Jugend: 1. FC Altenkunstadt, 2. TSV Grub am Forst, 3. TSV Staffelstein E-Jugend: 1. Spvg Eicha, 2. SCW Obermain, 3. FC Altenkunstadt F-Jugend: 1. VfB Kulmbach, 2. FC Michelau 1, 3. DJK Lichtenfels G-Jugend: 1. FC Michelau, 2. DJK Lichtenfels, 3. SG Hochstadt/Neuensee