Druckartikel: Schülerin entwarf Plakat für Landkreis Lichtenfels

Schülerin entwarf Plakat für Landkreis Lichtenfels


Autor: Gerda Völk

Lichtenfels, Montag, 02. Februar 2015

Grundschüler brachten bunt zu Papier, was sie sich unter einem guten Lebensstil vorstellen. Nun wurde ihre Ausdauer belohnt.
Das Bild von Siegerin Vanessa Wiemann von der Marktplatzschule wird künftig auf Plakaten und Flyern zum Thema "Kindergesundheit im Landkreis Lichtenfels" zu sehen sein. Foto: Gerda Völk


Viele strahlende Kindergesichter gab es am Montag bei der Preisverleihung im Malwettbewerb "Gesundheit ist für mich...". Drei Schüler durften sich über einen Einzelpreis freuen, die dritte Jahrgangsstufe der Dr.-Roßbach-Grundschule erhielt einen Klassenpreis.

"Es ist gar nicht so einfach, Sieger zu werden", stellte der stellvertretende Landrat Helmut Fischer (CSU) bei der Preisübergabe an der Marktplatzschule fest. Die glückliche Gewinnerin Vanessa Wiemann aus der Klasse 3a darf sich gleich in doppelter Hinsicht freuen. Für ihr Siegerbild konnte sie einen Gutschein des Sporthauses Intersport Wohlleben in Höhe von 50 Euro entgegennehmen. Zudem wird ihr Bild auf den Plakaten und Flyern des Jahresschwerpunktthemas "Kindergesundheit" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zu sehen sein. Damit werden die verschiedenen Aktionen, Projekte und Veranstaltungen der Abteilung Gesundheit des Landratsamtes beworben.

In der Dr.-Roßbach-Grundschule wurden der stellvertretende Landrat Helmut Fischer, Kerstin Heinlein von der Abteilung Gesundheit und Hochschulpraktikantin Yvonne Amberg schon sehnlichst erwartet und mit einem fröhlichen Lied begrüßt.

Freundlicher Empfang

So locker und freundlich sei er noch nie in einer Schule begrüßt worden, stellte Fischer fest. Die beiden Einzelpreise gingen an Emilia Batz und Max Leikeim von der Klasse 3a, die sich ebenfalls über Gutscheine in Höhe von 50 Euro freuen durften.

Der Klassenpreis ging an die Klasse 3b, die einen Ausflug an die Umweltstation Weismain zum Event "Vom Korn zum Brot" gewonnen hat. Mit den Schülern freute sich auch Schulleiter Reinhard Gick-Prandell. "Wenn man Ausdauer und Geduld hat, dann werden auch die Bilder schön", stellte er fest.

Der Malwettbewerb "Gesundheit ist für mich..." wurde im vergangenen Herbst ausgelobt. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus dem Sozialpädagogen-Team der Abteilung Gesundheit am Landratsamt, hatte die nicht ganz leichte Aufgabe, aus den eingereichten Bildern die Gewinner zu ermitteln. "Es waren zehn Bilder dabei, die alle Sieger hätten werden können", erklärte Sozialpädagogin und Jurymitglied Kerstin Heinlein. Knapp 70 Mädchen und Jungen der dritten Jahrgangsstufe von Grundschulen aus dem Stadtgebiet haben sich am Wettbewerb beteiligt. Ihre Bilder setzen sich fantasievoll mit dem Thema Gesundheit und dessen Stellenwert auseinander. Die Bilder zeigen Kinder beim Sport, beim Joggen in der Natur, am Spielplatz oder beim Spaziergang mit dem Hund.

Kinder haben sehr vernünftige Ansichten

Für einige der kleinen Künstler hat Gesundheit auch viel mit einer gesunden Ernährung mit Obst und Gemüse zu tun. Die Lebensmittelpyramide wurde ebenso dargestellt wie Entspannung durch einen Waldspaziergang oder Yoga. Ein Kind schrieb auf sein Bild: "Gesundheit ist für mich Sport, gesundes Essen und Trinken, genug Schlaf, Zähneputzen und Hände waschen." Ähnlich vielfältig wie die Motive waren auch die verschiedenen Techniken. Einige der jungen Nachwuchskünstler verwendeten Wachsmalkreide, andere setzten Wasserfarben ein. Verwendung fanden auch Bunt- und Filzstifte.

Zum Thema "Kindergesundheit im Landkreis Lichtenfels" werden im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Neben einer Fachtagung am 22. April sind Aktionstage zum Thema gesunde Ernährung, Sport- und Projekttage sowie Infostände und Beratung zu unterschiedlichen Themen geplant.