In den frühen Morgenstunden des Montags wurde die Jet-Tankstelle in Bad Staffelstein überfallen. Die Täter fesselten den Pächter und hielten ihm eine Pistole vor. Sie erbeuteten einen fünfstelligen Eurobetrag. Die Polizei bittet um Mithilfe.
Der Pächter der Jet-Tankstelle war am Montag der Erste im Geschäft, das um 5 Uhr öffnet. Zwischen 4 und 4.30 Uhr wurde er Opfer des Überfalls. Die Täter hatten es wohl gezielt auf die Wochenend-Einnahmen abgesehen.
Laut Polizeiangaben sind bereits wenige Minuten, nachdem die Polizei über die Wachgesellschaft von dem Überfallalarm informierte worden war, Streifenwagen an der Tankstelle eingetroffen. Die Beamten entdeckten im Bereich der Kasse den 26-jährigen Bediensteten, an Händen und Füßen gefesselt, am Boden liegen. Dennoch war es dem Mann gelungen, den Alarm auszulösen.
Er berichtete den Polizisten, dass sich drei Männer mit übergezogenen Sturmhauben, gegen 4.30 Uhr, Zugang zu dem Tankstellengebäude verschafft hatten. Einer der Unbekannten bedrohte ihn mit einer Pistole und forderte die Herausgabe der Tresorschlüssel. Nachdem sie den Bargeldbetrag in fünfstelliger Höhe aus den Tresoren und Kassen erbeutet hatten, fesselten die Räuber den Angestellten mit Kabelbindern und flüchteten dann in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Polizeistreifen verlief bislang ohne Ergebnis.
Das Opfer konnte die drei Unbekannte wie folgt beschreiben:
1. Täter: Zirka 170 Zentimeter groß und schlank, dunkel gekleidet, trug eine schwarze Sturmhaube
2. Täter: Etwa 180 Zentimeter groß, kräftige Figur, trug dunkle Kleidung und eine schwarze Sturmhaube
3. Täter: Geschätzte 190 Zentimeter groß, schlank, dunkel gekleidete, trug eine schwarze Sturmhaube, sprach deutsch mit osteuropäischen Akzent
Die Ermittlungen führt das Kommissariat für Raubdelikte der Kriminalpolizei Coburg. Die Spezialisten bitten die Bevölkerung um Mithilfe:
- Wer hat in den Morgenstunden des Montag im Bereich der Tankstelle in der Lichtenfelser Straße Wahrnehmungen gemacht?
- Wem sind dort verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer kennt die Räuber und/oder kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort machen?
- Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Raubüberfall stehen könnten?
Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0, in Verbindung.
pol
überfällt eine Tankstelle am Montag früh? Ich hab a Gschmäckle!
wenn die Beute einen 5stelligen Betrag abwirft. Die Frage ist, warum war soviel in der Kasse und wer wusste davon. Aber das wird die Polizei sicherlich aufklären, da brauchen wir nicht drüber zu spekuleiren. Es wäre nur schön, wenn das Ergebnis, sprich der Erfolg der Ermittlungen auch hier zu lesen wäre.
Witterst du eine Verschwörung?