Seit September hat die Bierkneipe geöffnet, nun feiern die Inhaber einen weiteren Meilenstein. Dabei sind die Arbeiten im Hintergrund noch nicht abgeschlossen.
Update vom 30. Oktober 2025: Braumanufaktur Lippert geht nächsten Schritt im neuen Lokal
Im September zog die Braumanufaktur Lippert in das ehemalige Schreibwarengeschäft "H. O. Schulze" ein, seitdem befindet sich im Erdgeschoss die fränkische Bierkneipe "Schulze Schankstube am Markt". Nun kehrt auch in das Obergeschoss Leben ein, wie die Brauerei in den sozialen Medien mitteilt.
Demnach seien dort jetzt wie geplant mehrere Ferienwohnungen entstanden. Zudem feiern die Inhaber auf Facebook den Schritt ins World Wide Web. "Seit heute sind wir mit unserem Schulze endlich auch im www vertreten. Und seit heute könnt ihr auch unsere tollen Apartments buchen", heißt es dort.
Fränkische Brauerei stellt neue Apartments vor - auf ungewöhnliche Weise
Außergewöhnlich an der Ankündigung: Ganz abgeschlossen ist die Umgestaltung eigentlich noch nicht. "Bislang gibt es leider nur KI Fotos, die Apartments sind noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt schon mal einen ersten Eindruck gewinnen", stellen die Inhaber klar. Dennoch seien die Ferienwohnungen bereits buchbar.
Erstmeldung vom 13. August 2025: Fränkische Brauerei bestätigt Gerüchte zu neuem Lokal
In Lichtenfels kursieren Gerüchte, wonach in die leerstehenden Räumlichkeiten des ehemaligen Schreibwarengeschäfts "H. O. Schulze" am Marktplatz bald wieder neues Leben einziehen soll. Demnach entsteht in dem alten Sandsteinhaus aktuell eine neue Gaststätte der Braumanufaktur Lippert.
"Die Gerüchte sind richtig, das ist ja kein Geheimnis", bestätigt Brauerei-Chef Markus Lippert am Dienstag (12. August 2025) auf Nachfrage von inFranken.de. Im Gespräch erklärt er, was er in dem Gebäude plant und worauf sich Gäste in Zukunft freuen können. Für eine andere Lichtenfelser Location läuft derweil eine Pächtersuche.
Braumanufaktur Lippert eröffnet fränkische Bierkneipe: "Schulze Schankstube am Markt"
Wie Markus Lippert gegenüber inFranken.de berichtet, plant er in dem alten Sandsteinhaus am Lichtenfelser Marktplatz noch in diesem Jahr eine "fränkische Bierkneipe" zu eröffnen. Aktuell laufen demnach bereits die Umbauarbeiten. "Unser Plan ist es, zum Korbmarkt im September zu eröffnen", so Lippert. "Der Zeitplan ist zwar auf Kante genäht, ich hoffe aber, dass alles rechtzeitig fertig wird und wir dann die ersten Gäste begrüßen können."
Im Erdgeschoss wird die "Schulze Schankstube am Markt" Einzug halten. Im Stockwerk darüber sollen in Zukunft außerdem sechs Ferienwohnungen entstehen. "Die Schankstube wird eine reine Bierkneipe werden", schildert Lippert sein Vorhaben. "Wir werden aber natürlich auch alkoholfreie Getränke, Wein und eventuell ein, zwei Whiskys haben", so der Brauerei-Chef. Zudem plane er, neben seinen eigenen Bieren auch "Freunde-Bier" auszuschenken und "immer einen Zapfhahn für Biere von befreundeten Brauereien zu reservieren".
Wenn es den gleichen Charme versprüht wie die Industriehalle mit Bierabfüllstationen für Vieltrinker in der Bamberger Straße, mit einem Biergarten gepaart mit dem Flair des Bahnhofsvorplatzes, dann steht Schlimmes bevor.
Aber für die anvisierte Klientel wird es wohl reichen.