Lange wurde gemunkelt, nun steht es fest: Die Braumanufaktur Lippert plant ein neues Projekt im Lichtenfelser Zentrum.
In Lichtenfels kursieren Gerüchte, wonach in die leerstehenden Räumlichkeiten des ehemaligen Schreibwarengeschäfts "H. O. Schulze" am Marktplatz bald wieder neues Leben einziehen soll. Demnach entsteht in dem alten Sandsteinhaus aktuell eine neue Gaststätte der Braumanufaktur Lippert.
"Die Gerüchte sind richtig, das ist ja kein Geheimnis", bestätigt Brauerei-Chef Markus Lippert am Dienstag (12. August 2025) auf Nachfrage von inFranken.de. Im Gespräch erklärt er, was er in dem Gebäude plant und worauf sich Gäste in Zukunft freuen können. Für eine andere Lichtenfelser Location läuft derweil eine Pächtersuche.
Braumanufaktur Lippert eröffnet fränkische Bierkneipe: "Schulze Schankstube am Markt"
Wie Markus Lippert gegenüber inFranken.de berichtet, plant er in dem alten Sandsteinhaus am Lichtenfelser Marktplatz noch in diesem Jahr eine "fränkische Bierkneipe" zu eröffnen. Aktuell laufen demnach bereits die Umbauarbeiten. "Unser Plan ist es, zum Korbmarkt im September zu eröffnen", so Lippert. "Der Zeitplan ist zwar auf Kante genäht, ich hoffe aber, dass alles rechtzeitig fertig wird und wir dann die ersten Gäste begrüßen können."
Im Erdgeschoss wird die "Schulze Schankstube am Markt" Einzug halten. Im Stockwerk darüber sollen in Zukunft außerdem sechs Ferienwohnungen entstehen. "Die Schankstube wird eine reine Bierkneipe werden", schildert Lippert sein Vorhaben. "Wir werden aber natürlich auch alkoholfreie Getränke, Wein und eventuell ein, zwei Whiskys haben", so der Brauerei-Chef. Zudem plane er, neben seinen eigenen Bieren auch "Freunde-Bier" auszuschenken und "immer einen Zapfhahn für Biere von befreundeten Brauereien zu reservieren".
Darüber hinaus wolle er "von Zeit zu Zeit auch verschiedene Kultur-Veranstaltungen wie Bierverkostungen oder Live-Konzerte anbieten". Einmal im Monat soll es zudem eine Party-Veranstaltung geben. "Mit der Zeit soll aus den Schankstuben dann so etwas wie eine kleine Kulturwerkstatt werden", so Lippert. Auch für eher untypische Bar-Veranstaltungen wie Lesungen sei er deshalb offen. Weitere Nachrichten aus Lichtenfels findet ihr in unserem Lokalressort.
Wenn es den gleichen Charme versprüht wie die Industriehalle mit Bierabfüllstationen für Vieltrinker in der Bamberger Straße, mit einem Biergarten gepaart mit dem Flair des Bahnhofsvorplatzes, dann steht Schlimmes bevor.
Aber für die anvisierte Klientel wird es wohl reichen.