Einspurig auf der A73 unterwegs

1 Min
Die Beschilderung für die Fahrbahnverengung wurde am Montag angebracht. Eine Sperrung ist aber nicht vorgesehen.
Die Beschilderung für die Fahrbahnverengung wurde am Montag angebracht. Eine Sperrung ist aber nicht vorgesehen.
 
 

Weil fünf Brücken instandgesetzt werden müssen, wird der Verkehr auf der A 73 zwischen Bad Staffelstein und Ebensfeld in Fahrtrichtung Bamberg auf die Gegenfahrbahn geführt. Die Bauphase hat am Montag begonnen.

Am Morgen war für die Pendler Richtung Bamberg noch ein gutes Durchkommen möglich, denn da wurden die Markierungen für den geänderten Fahrbahnverlauf gerade erst aufgebaut. In den kommenden neun Wochen sollten Autofahrer für den Abschnitt Bad Staffelstein - Ebensfeld lieber ein paar Minuten mehr einplanen, da in beiden Richtungen nur jeweils eine Fahrspur zur Verfügung stehen wird. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80 km/h festgesetzt. Die Beeinträchtigung wird voraussichtlich bis Freitag, 26. Juli, bestehen. Soweit die Planung der Autobahndirektion Nordbayern in Bayreuth.

Lärmmindernde Konstruktion

Gebaut wird durch eine württembergische Firma, die den Auftrag für rund 1,2 Millionen Euro erhalten hat.
Fünf Brücken sollen saniert werden, an deren Überbauten, am Kappenbeton und an den Abdichtungen sich Schäden gezeigt hätten, wie die Autobahndirektion mitteilte. Auf Baumängel seien diese keineswegs zurückzuführen: "Nach 30 Jahren ist bei Brücken eine erste Instandsetzung normal", betont Wolfgang Lukas, der Leiter der Behörde. Die fünf Brücken wurden in den Jahren 1979 bis 1982 errichtet.

Mit der jetzigen Instandsetzung sollen auch die Rückhaltesysteme - Schutzplanken und Geländer - nach dem Stand der Technik erneuert werden. "Zudem erhält die Brücke an der Anschlussstelle eine lärmmindernde Übergangskonstruktion", erklärt Lukas.

Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten und den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, ist die Baufirma angehalten, von Montag bis Samstag konzentriert zu arbeiten, so lange es hell ist. Eine Sperrung der Anschlusstelle Bad Staffelstein ist während der gesamten Bauzeit nicht vorgesehen.