Bäckerei-Brand mit hohem Schaden: Drei Personen kommen ins Krankenhaus

1 Min

In Oberfranken hat es einen Brand in einer Bäckerei gegeben. Daraufhin mussten sechs Personen in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei hat bereits eine Vermutung bezüglich der Brandursache.

Bei einem Brand in einer Bäckerei in Bad Staffelstein ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von weit über 100.000 Euro entstanden. Sechs Personen seien aus dem Haus in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) in Sicherheit gebracht worden, berichtet die dpa.

Um kurz nach 6 Uhr wählten Zeugen laut dem Präsidium Oberfranken den Notruf, da in der Bäckerei in der Angerstraße ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen war. Kräfte der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fuhren zum Brandort und evakuierten die Bewohner aus den darüberliegenden Wohnungen. Außerdem mussten die Einsatzkräfte aufgrund der Löscharbeiten die Angerstraße und die angrenzenden Straßen sperren.

Nach Bäckerei-Brand: Drei Bewohner kommen ins Krankenhaus

Drei Bewohner, darunter ein Kind, kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Wohnung über der Bäckerei ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Die Löscharbeiten sind momentan noch im Gange und die Straßen sind weiterhin gesperrt (Stand 9.43 Uhr). Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Eurobereich bewegen.  

Derzeit liegen keine Hinweise auf Brandstiftung vor. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Bereich des Backofens aus. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei Coburg. 

Vorschaubild: © Sven Hoppe/dpa